Probleme: muss sie das meinen Eltern sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal finde ich das super mutig von Dir mit Deiner Lehrerin zu reden! Nein, Deine Lehrerin hat keine Schweigepflicht, ausser sie wäre Vertrauenslehrerin oder Schulpsychologin. Bevor ich mit meiner Lehrerin pber meine Probleme geredet habe, musste sie mir erstmals versprechen mit niemandem/vorallem nicht mit meinen Eltern darüber zu reden. Ich habe das *Schweigeversprechen* danach noch immer bei fast jedem folgendem Gespräch gefordert. Mittlerweile weiss ich dass sie es keinem sagen wird. Bitte Deine Lehrerin nicht mit Deinen Eltern darüber zu reden, das wird sie auch besser einzuschätzen wissen wenn Du erzählst dass Du nicht das beste Verhältnis zu Deinen Eltern hast. Ich rate dir von ganzem Herzen dich nie wieder zu ritzen. Ich war selber in dem Teufelskreis. Solange Du ihr klarmachst dass du nicht willst dass sie mit Deinen Eltern redet und du auch nicht selbst- oder fremdgefährdet bist wird sie wahrscheinlich mit keinem darüber reden. Viel Kraft und Glück an Dich!

lovely0202
Fragesteller

Danke😊

Ich würde das selbst den Eltern erzählen! Die können dir dann helfen es sind ja deine Eltern und die können dann auch dementsprechend mit dir umgehen. Du kannst deiner Lehrerin sagen das du willst das sie das niemanden erzählen soll!

lovely0202
Fragesteller

Okay ich hab aber überhaupt kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und ich werde deswegen sicher nicht mit ihnen reden!

Erzähl das alles deiner/m Vertrauenslehrer/in. Die/der wird das normalerweise für sich behalten. Ob deine "normale" Lehrerin das deinen Eltern weiter erzählt, weiss keiner von uns.

lovely0202
Fragesteller

Ich kann meine Vertrauenslehrerin nicht leiden...  ;D

Lehrer haben nach Paragraph 203 Strafgesetzbuch grundsätzlich keine Schweigepflicht, auch Vertrauenslehrer nicht. Außerdem übernehmen sie nicht gerne Verantwortung für Dinge, die sie nicht verstehen.

Warum gehst Du nicht einfach zu einem Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie?

Gut, da musst du halt durch. Sie muss sich deiner Probleme annehmen, so professionell muss sie sein als Vertrauenslehrerin. Spring halt über deinen Schatten. Oder erzähl deine Sorgen jemand anderem, dem du vertrauen kannst. Verwandte, gute Freunde oder so. Da wird's doch jemanden geben....