Probleme mit dem Satelitenemfang.

1 Antwort

Auf den ersten Blick scheint es mir so, als hättest Du generelle Probleme mit dem Empfang von Astra1KR. Es ist schon länger her, aber ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hing es aber von der Tageszeit ab. Leider habe ich die Ursache nie gefunden, weil mein damaliger Vermieter nicht mitspielte. Das Problem begann aber mit der Umstellung von Analog- auf Digitalempfang.

Meine Vermutung: Astra besteht aus einem Satelliten-System, d.h. es sind mehrere Satelliten in gewisser Nähe zueinander im Orbit positioniert. Um alle Programme von Astra zu empfangen, muss die Schüssel auf die Mitte des Systems ausgerichtet werden, die äußeren Satelliten werden dann durch "Schielen" der SAT-Schüssel mit empfangen. Ist die Schüssel aber von vornherein auf einen der äußeren Satelliten ausgerichtet, so ist der Empfang der gegenüberliegenden Satelliten wesentlich schlechter bzw. anfälliger. Bei uns hatte ich immer den Eindruck, dass der Empfang dann schlechter wurde, wenn die Sonne das Hausdach aufwärmte. Soll heißen, durch die thermischen Spannungen im Dachstuhl verstellt sich im Tagesverlauf die Schüssel.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Aber ich denke, dass ich da schon ziemlich nah dran bin.