Probleme mit dem Empfang von DMAX?

3 Antworten

Was für ein Empfangsgerät nutzt Du,den Fernsehtuner oder einen Unitymedia Receiver?Hast Du schon einmal bei dem Sender die Signalstärke und Signalqualität überprüft,und handelt es sich um die SD oder HD Variante?

Burndolf666
Fragesteller

Also ich habe einen samsung Fernseher und nutze so eine Box hier

http://img46.imagevenue.com/loc567/th_314252853__57_122_567lo.jpg

Es geht um den SD Sender. Die senderqualität habe ich noch nicht geprüft da ich nicht weiß wie das an meinem tv gerät funktioniert

andie61  23.07.2017, 19:37
@Burndolf666

Gehe mal auf DMAX SD dann beim Fernseher ins Menü → Unterstützung → Eigendiagnose → Signalinformation,und gebe die Werte einmal an

Burndolf666
Fragesteller

Frequenz 522000KHz
Dienst-ID 5e2c
Multiplex (TSID 00b5, ONID, 270f)
Netzwerk Unitymedia ID a018
Bitfehlerrate 0
Signalstärke 96

andie61  23.07.2017, 20:15
@Burndolf666

Der Wert ist sehr gut,wie sieht es bei RTL Nitro und Sat1 Gold sowie Kabel 1 Doku aus,die liegen auch auf der Frequenz,da nur ob auch Störungen auftreten,und was für ein Antennenkabel nutzt Du?

Burndolf666
Fragesteller

RTL nitro, SAT1 Gold und Kabel Doku machen die gleichen Probleme.

Als Kabel benutze ich ein weißes Antennen Kabel wo das hier drauf steht " 3c-2v coaxial cable 75 Ohm "

Burndolf666
Fragesteller

Ok, vielen Dank erst einmal. Bestelle mir gleich das Kabel und Probier es einmal aus

Burndolf666
Fragesteller

So das Kabel kam heute an. Leider hab ich immer noch das gleiche Problem.
Das komische ist, im Schlafzimmer habe ich keine Probleme mit dem Empfang. Nur im
Wohnzimmer

andie61  26.07.2017, 18:59
@Burndolf666

Was für Elektrogeräte stehen im Wohnzimer,da auch der Router,und gibt es in jedem Zimmer eine Anschlussdose oder verwendest Du einen Antennensplitter?

Burndolf666
Fragesteller

Router usw steht alles in der Nähe, aber die stehen schon immer da. Es ging ja vorher auch ohne Probleme, fing Einfach von jetzt auf nachher an

andie61  27.07.2017, 19:15
@Burndolf666

Das kann eine Störung durch DVB-T2 sein,die Frequenzen werden da auch genutzt,und wenn der Hausverteiler schlecht abgeschirmt ist dann kannst Du da nichts machen,da DVB-T2 erst neu geschaltet wurde könnte das passen,auf 522 Mhz  liegt in Pforzheim die ARD bei DVB-T2 das ist genau die Frequenz die bei Dir gestört ist,es bliebe Dir nur die HD Varianten zu buchen die liegen auf anderen Frequenzen.Ich gebe Dir als Antwort mit Bild einmal an auf welchen Frequenzen bei Dir weitere DVB-T2 Sender liegen,falls Du auf weiteren Sendern Störungen auftreten sollten.

Burndolf666
Fragesteller

Bestell mir jetzt die HD Sender. Ich danke dir für deine Hilfe

andie61  28.07.2017, 19:11
@Burndolf666

Gerne,tut mir leid das es sich da keine andere Lösung hat finden lassen,DMAX HD liegt auf 802 Mhz,da solltest Du bevor Du HD bestellst einmal nachfragen ob Du in einem schon ausgebautem Gebiet wohnst,ist das nicht der Fall dann kannst Du nicht alle HD Sender empfangen,wenn Du ZDF Neo HD auf 762 Mhz mit einem gutem Siganalwert hast und auch DMAX HD dann werden die Sender auch störungsfrei laufen,ist da ein sehr schwaches oder gar kein Signal dann ist Dein Gebiet nicht ausgebaut,aber das betrifft dann nur die beiden Sender,alle andren HD Sender liegen auf Frequenzen die in allen Gebieten empfangbar sind,Gruss andie

moin , hast du dein Problem gelöst ?

ich komme auch aus Pforzheim :-) und habe an 1 TV das selbe Problem.

Problem betrifft den Samsung TV d6500 , den 2jahre neueren Samsung Tv betrifft es nicht .

kabel tauschen/Tvdose wechsel bringt nix . nur der D6500 hat die Probleme mit den Programmen die auf 522000 k Hz    senden .   (Dmax,Sat1 Gold, shoppingsender mit der Frequenz)

Burndolf666
Fragesteller

Hy das Problem hat sich jetzt von selbst gelöst. Unity Media hat alle Programme umgestellt und somit gehen wieder alle :-)

DVB-T2 Frequenzen in Pforzheim

 - (TV, Programm, DMAX)