Probleme der Ritter?

3 Antworten

Die Ritterrüstungen haben sich mit der Zeit verändert. Anfangs waren sie so schwer, dass sie tatsächlich nicht ohne Hilfe aufstehen konnten. Überleg mal, du hast überall an deinem Körper (sprich: Schulter, Arme, Brust, Hüfte und Beine) massive Eisenplatten drauf. Dazu kommt noch der Helm und das Kettenhemd, das die Ritter meistens unter der eigentlich Rüstung getragen haben.

Die Ritter konnten ihre Rüstung gar nicht ohne Hilfe (sprich: Knappe) anlegen. Es war zum Beispiel auch nicht möglich, ohne Steighilfe aufs Pferd hoch zu kommen, da die Gelenke ja mit Eisen beschlagen und somit starr waren. Es mussten auch starke Pferde sein, sogenannte "Schlachtrösser", die mit den heutigen Pferden gar nichts mehr gemein haben.

Später wurden die Rüstungen leichter, weil man aus den Fehlern gelernt hatte.

Die Ritter waren ihrem Lehnsherrn (meistens ein König) untergeben und mussten ihm überallhin folgen, da sie den Treueeid abgelegt hatten - in dem Moment, wo der König sie zum Ritter geschlagen hatte. Sie konnten also nicht machen, was sie wollten. Wenn ihr Lehnsherr entschieden hat, in die Schlacht zu ziehen, mussten sie mit ihm gehen. So viel Freiheit, wie wir sie heute haben, gab es damals nicht. ;-)

Ein dauerndes Ärgernis war die Bildung von Rostflecken in Schlecht-Wetter-Perioden.

>Probleme der Ritter?

es war schwer bis unmöglich wieder aufzustehen, wenn die sich erst mal auf die fresse gelegt hatten..

auch der "toilettengang" war in eilig gegebenen situationen nicht gegeben..das ging dann im wahrsten sinne des wortes....in die rüstung..

Failea  13.02.2017, 18:07

Das stimmt nicht so ganz, zumindest das mit dem aufstehen. Eine Rüstung war zwar natürlich recht schwer, aber maßgefertigt. Entsprechend konnte man sich recht gut in ihnen bewegen. Kenne Leute, die schlagen damit ein Rad. Turnierrüstungen wären da eher ein Problem, die hat man aber in der Schlacht nicht getragen. Hier sieht man zb, wie gut man sich darin bewegen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=qzTwBQniLSc

Kaffeeontour4  13.02.2017, 18:23
@Failea

die antiken kampfrüstungen solltest du nicht in den vergleich ziehen, mit dem hobby-pseudoritterzeugs, das man bei ebay & co. erwerben kann. ganz sicher ist, mit einer 40 bis 60 kg schweren rüstung lässt sich kein rad schlagen und das aufstehen mit solch einer rüstung ist auch eine herausforderung..