Probleme beim hauptstädte lernen?

1 Antwort

Es handelt sich um einen relativ übersichtlichen Datensatz:

Liste der Hauptstädte der Erde – Wikipedia

Es ergibt keinen Sinn für das geographische Verständnis, die Namen aller Hauptstädte auswendig zu können.

Aber wenn man es unbedingt möchte, so kann man sich Eselsbrücken bauen, die individuell unterschiedlich sind.

Beispiele:

Die Hauptstadt von Angola heißt Luanda. Das ist bis auf einen Buchstaben identisch mit Ruanda, einem anderen afrikanischen Land.

Die Hauptstadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Das ist Spanisch und bedeutet "Gute Lüfte". Luft ist etwas, was man auf Bildern am ehesten in den Farben Weiß und Blau darstellt. Die Flagge von Argentinien ist weiß und himmelblau.

Die Hauptstadt der Bahamas heisst Nassau. Das ist komisch, denn Nassau ist eigentlich ein ehemaliges Herzogtum in Hessen. Außerdem gibt es den Begriff "Nassauer": Nassauer – Wikipedia. Wenn man sich damit erst einmal beschäftigt hat, vergisst man auch den Namen der Hauptstadt nicht mehr.

Die Hauptstad von Marokko heißt Rabat. Wie der Rabatt (Preisnachlass), nur mit einem t weniger. Es geht hier also zu wie auf einem orientalischen Basar.

Solche Geschichten denkt man sich also aus, und brennt damit die Namen der Hauptstädte ins Gedächtnis.

fentanylfan  02.08.2023, 17:14

und die hauptstadt von burkina faso ist Ouagadougou, die eselsbrücke sage ich nicht