Probleme beim 3DS modden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho! Welchen Guide hast du bis dahin benutzt, und bei welchem Schritt befindest du dich genau.

Teile mal deine Links damit wir zumindest nachverfolgen können was du bisher gemacht hast.

MyBrainToGen498 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 02:42

Ich habe diesen Guide verwendet:

https://youtu.be/4UCDZCPnPis?si=agI9HKhgwCbfL0G-

Ich weiß, viele sagen, man soll sich nicht an Videos orientieren, aber ohne sie fällt es mir noch schwerer…

Danke übrigens für die liebe, schnelle Antwort~🙌💞

sk8terguy  18.01.2025, 10:23
@MyBrainToGen498

Ja, Videoguides sind eigentlich immer ungeignet. Dass du jetzt Probleme hast ist eigentlich haus gemacht.

Diesen Guide solltest du verwenden: https://3ds.hacks.guide/

Das Video kannst du ggf. als Unterstützung verwenden, aber wann immer der schriftliche Guide was anderes sagt als das Video, gilt die aussage im schriftlichen guide.

MyBrainToGen498 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 15:54
@sk8terguy

Von diesem Guide habe ich auch erfahren. Ich wollte ihn auch mal verwenden, aber ganz am Anfang (oben) im Guide steht:

“Nintendo 3DS online services have shut down. Here’s what you should know:

• Current 3DS modding methods are not affected…” etc. lol.

Vielleicht liegt es auch daran… keine Ahnung. Irgendwie habe ich die Lust verloren… Ich glaube, ich gebe auf.😅

Trotzdem danke!🙏💞

sk8terguy  18.01.2025, 16:10
@MyBrainToGen498

Naja, das was da am anfang im Guide steht ist wichtig zu wissen, aber wie der guide schon sagt, nichts davon betrifft dich.

Ja, Nintendo Supported das System nichtmehr, darauf weist der Guide hin. Aber der komplette modding-prozess ist dadurch nicht betroffen.

verstehe ich jetzt nicht warum das ein grund sein soll den guide nicht zu verwenden.

Für die Zukunf IMMER schriftliche Guides verwenden. Videoguides kann man komplett vergessen und führen eigentlich immer zu problemen.

MyBrainToGen498 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 22:33
@sk8terguy

Du hast auf jeden Fall recht ...

Und da ich auch zu stur bin, es nicht mal auszuprobieren, musste ich den schriftlichen Guide mal testen.

Allerdings hakt es bei mir ab Schritt 9:

Wird nach dem ganzen Prozess die Karte wieder eingelegt, wird mir immer wieder angezeigt:

"Die SD-Karte kann nicht erkannt werden."

Ich kann trotzdem zu Schritt 10 wechseln: den Mii Maker öffnen.

Auch Schritt 11 funktioniert.

Aber Schritt 12 funktioniert nicht:

Ich kann die Systemeinstellungen nicht mehr zurücksetzen.

Wenn ich es versuche, wird mir angezeigt:

„Das Zurücksetzen der Einstellungen ist fehlgeschlagen."

Das liegt bestimmt daran, dass die SD-Karte nicht erkannt werden konnte.

LOL, was stimmt nur nicht mit meinem 3DS?!

Hachh, trotzdem danke!~🫠🙏💞

sk8terguy  18.01.2025, 22:40
@MyBrainToGen498

Du kannst nicht einfach einen der Schritte überspringen. Mach einfach mal ein Backup von der SD Karte und formatiere sie ganz neu.

Achte darauf dass sie in Fat32 formatiert ist. Wenn die Karte weiterhin Probleme macht probier es mal mit einer anderen SD Karte, die sind ja glücklicherweise nicht teuer.

sk8terguy  18.01.2025, 22:44
@MyBrainToGen498

Es ist auch schwer zu sagen ob du nicht evtl. schon einen Schaden angerichtet hast, ggf. auch durch den anderen Guide.

Halte dich wirklich an die Schritte im Written Guide, und gehe erst zum nächsten Schritt wenn du mit dem aktuellen Schritt erfolg hattest. Es gibt das RIsiko dein Gerät vollständig zu bricken, wenn du die Schritte nicht korrekt befolgst.

Wenn du Probleme hast lohnt sich auch ein blick auf die Troubleshooting seite des Guides, da sind viele der gängigen Probleme gelistet.

https://3ds.hacks.guide/troubleshooting-mset9.html

hier hast du bspw. den Troubleshoot für das ursprüünglich genannte problem.

MyBrainToGen498 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 22:51
@sk8terguy

Das einzige Problem ist, dass die Konsole die SD-Karte nicht mehr erkennt, sobald ich sie wieder eingelegt habe.

Aus diesem Grund kann ich mit den Schritten nicht fortfahren.

Leider steht dazu nichts im Trouble-shooting.

Egal...

Trotzdem danke!🙏💞

sk8terguy  18.01.2025, 22:52
@MyBrainToGen498

Wie gesagt, das klingt nach einem Problem mit der SD Karte. Hast du schon eine andere Karte ausprobiert?

MyBrainToGen498 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 23:01
@sk8terguy

Aber Schritt 1 bis 8 hat doch funktioniert…

Die SD-Karte war kompatibel. Ware sie nicht kompatibel gewesen, hätte mir das von Anfang an angezeigt werden müssen, dass die SD-Karte nicht erkannt wird.

Doch erst nach den Schritten 1 bis 8 wird mir angezeigt, dass sie nicht mehr kompatibel ist.

Das bedeutet, dass sich durch diese Einstellungen, die ich laut Guide vornehmen sollte, irgendetwas verändert hat.

Trotzdem danke. 🙏💞🫠🫠

Aber ehrlich gesagt gebe ich jetzt auf - ich habe echt keine Lust mehr… Hach

sk8terguy  18.01.2025, 23:19
@MyBrainToGen498

Ja, trotzallem durchaus möglich dass es an der karte liegt. möglicherweise auch an der art wie du die karte mit dem pc verbindest. neu formatieren sollte man allerdings auf alle fälle.

aufgeben kannst du natürlich auch - bringt dich aber auf alle fälle nicht weiter.

sk8terguy  05.03.2025, 14:10
@MyBrainToGen498

Ja, dachte ich mir schon. Schau auf jeden Fall dass du dein nand Backup irgendwo abspeicherst und mach im zweifelsfall auch ein backup von der ganzen sd card.

Wenn es eine billige ist kann es immer mal wieder vorkommen dass dir da daten korrupieren. Deswegen lieber immer Backups anlegen.

Kannst dem homebrew-Discord beitreten, dort haben die Leute eigentlich ziemlich Ahnung.

Ich glaube persönlich, dass du irgendwas mit der SD-Karte vertauscht hast. Wäre noch gut zu wissen, war die SD-Karte vor dem Modding schon einmal in der Konsole?

MyBrainToGen498 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 02:52

Ich vermute auch, dass von Anfang an etwas nicht stimmte.

Zu Beginn befanden sich zwei Dateien im Nintendo 3DS-Ordner (auf der SD-Karte), was das Modden erschwerte. Es wurde mir immer wieder angezeigt, dass etwas doppelt vorhanden sei und nur einmal existieren dürfe oder so ähnlich.

Also kopierte ich beide Dateien zur Sicherheit und löschte eine, was funktioniert hat. Danach konnte ich zum nächsten Schritt übergehen, ohne Probleme.

Aber ja, ich habe die Karte auf jeden Fall vorher noch einmal in die Konsole eingelegt.

Und einem Discord-Server beizutreten habe ich mir auch schon überlegt, bin jedoch zu schüchtern...

Aber ich danke dir, dass du mir so schnell geantwortet hast. Vielen Dank!🙏💞