Probleme bei Gimp in Größe. Wie kann ich ein zu großes Bild an den Rahmen anpassen?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten

  1. Füge das Bild als neue Ebene ein, dann kannst du die Größe anpassen.
  2. Das Bild direkt öffnen statt es in einen Rahmen einzufügen
  3. Denn Rahmen viel größer machen als das Bild
Vroni577
Fragesteller

Hallo.

Ich habe es nun mehrfach probiert, aber es will mir nicht gelingen. Ich habe das Bild als neue Ebene eingefügt, mit dem Ergebnis, dass es wie oben beschrieben nicht komplett dargestellt wird. Auch mit dem direkt öffnen, will es nicht werden. Einen Rahmen habe ich eigentlich auch noch nicht festgelegt. Ich habe lediglich ein Projekt mit einer Größe von 1920 x 1080 geöffnet, dann ein Raster mittig wie ein Kreuz gezogen. Mehr nicht. Nun will ich die Bilder einfügen und dann in diese vier Vierecke einbinden. Leider komme ich aber genau an dem Punkt nicht weiter.

Vroni577
Fragesteller
@sugercat2005

Ich habe es mir angeschaut. Das ist genau dasselbe Video, was ich mir vor meiner Fragestellung hier angeschaut habe. Ab Minute 6:25 komme ich aber mit meinen Bildern nicht mehr weiter und es entsteht genau das, was ich oben gepostet habe. Von daher hilft es mir leider nicht weiter.

Vermutlich ist dein Bild viel größer als dein Rahmen. Möglicherweise wird es auch vergrößert angezeigt.

Die Vergrößerungsstufe wird im Statusbereich unten im Bildfensters dargestellt. Das eigentliche Bild wird dadurch nicht geändert.

Die Vergrößerung kann man natürlich jederzeit ändern.

https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-tool-zoom.html

Vroni577
Fragesteller

Danke, aber leider wird das Bild und der Rahmen dabei kleiner. Den Rahmen hätte ich ja gerne groß gelassen, so dass das gesamte Bild rein passt.

herja  25.06.2023, 00:24
@Vroni577

Ja, aber auch der Rahmen wurde ja vergrößert angezeigt.

Du musst einfach dafür sorgen, dass nichts vergrößert angezeigt wird, erst dann kannst du deine reale Größe einstellen.

Also, nichts vergrößert anzeigen lassen und dann erst die Größe deiner Bilder bestimmen.

Vroni577
Fragesteller
@herja

Danke erst einmal für deine Antwort. Ich kann dir leider nur nicht ganz folgen. Wieso ist mein Rahmen vergrößert angezeigt? Ich habe lediglich ein Projekt mit den Maßen 1920 x 1080 gestartet. Innerhalb dieses sollten meine Bilder ja dementsprechend angepasst werden, oder nicht? Ich habe die Bilder einfach mit Drag&Drop reingezogen. Manche werden dabei winzig und andere überdimensional groß angezeigt. Leider kann ich die großen aber auch nicht so verkleinern, dass mir dann alles angezeigt wird. Wie kann ich das umgehen, dass sie vergrößert oder verkleinert angezeigt werden?