Problem mit PAINT,Wie kann ich da Zwei Bilder teilweise in einander fügen?

FaTech  04.12.2023, 15:25
  1. Welches Paint benutzt du (Das neue von Windows 11 mit Ebenen, Transparenzen, usw.)?
  2. Was genau ist dein Vorhaben? Es ist mir noch nicht ganz verständlich
Seraphim777 
Fragesteller
 04.12.2023, 15:47

Ja in Windows 11,stammt aber von Windows 10,da will ich eben Zwei unterschiedliche Bilder zusammenfügen zu einem Bild

FaTech  04.12.2023, 15:49

„Zusammenfügen“ kann sehr viel bedeuten. Meinst du es einfach Kollagemäßig mit 2 Bildern einfach nebeneinander? Oder etwas ausschneiden, was aufs andere Bild soll? ...

Seraphim777 
Fragesteller
 04.12.2023, 15:50

übereinander,also eine Art Fotomontage aus grösserem und kleinerem Bild,also ein kleineres Bild verdeckt dann einen Teil des grösseren Bildes

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bilder einfügen funktioniert in Paint 3D direkt über das Drei-Striche-Menü: Einfach dort auf «Einfügen» klicken. Dann das gewünschte Bild von der Festplatte öffnen. Die Größe der Zeichenfläche kann geändert werden, indem zuerst oben zum Tab «Zeichenfläche» geschaltet wird. Dann mithilfe der Anker bei gedrückter Maus vergrößern oder verkleinern. Alternativ kann man die passende Größe auch von Hand eintippen.

Mit Paint 3D lassen sich Bilder auch zuschneiden: Dazu als Erstes die betreffende Grafik einfügen, dann auf den Auswahl-Button klicken. Nachdem die Auswahl getroffen wurde, genügt ein Klick auf «Zuschneiden».

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du ein Objekt ausschneiden und auf das andere Bild bringen. Paint kann das inzwischen, doch laut deiner Aussage bist du alles andere als auf einem aktuellen Stand, was nicht gut ist. Aber da es ja scheinbar so ist, solltest du vielleicht eher auf GIMP zurückgreifen. Dafür gibt es einen Haufen Tutorials, an welchen du dich lang hangeln kannst, ChatGPT kennt es auch und es gibt viele Web-Artikel. Vielleicht wäre das deshalb für dich ein besserer Ansatz. Gimp bekommst du auf https://gimp.org und es kostet nichts.