Pro und Kontra für das Sparbuch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sparbuch ist eine sichere Anlage für kleinere Beträge oder monatliches Sparen. Je nach Bank ist der Zinssatz meist eher mittel bis niedrig. Man kann meist monatlich einen begrenzten Betrag ohne Vorschußzinsen abheben, ansonsten ist es zu kündigen. Es gibt natürlich andere sichere Anlageformen (wenn man sich nicht von einem auf Provisionsbasis bezahlten 'Finanzoptimierer' vollquatschen lassen will). Zinshopping kann sich bei höheren Beträgen lohnen, ist aber immer auch mit Aufwand verbunden.

Das Sparbuch als Form der Geldanlage ist an eine Reihe besonderer Gegebenheiten gebunden. Unter diesem Aspekt werden Vor- und Nachteile aufgezeigt.

Das Sparbuch repräsentiert rechtlich gesehen gemäß der „Verordnung über die Rechnungslegung der Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute“ so genannte Spareinlagen. Für mit derartigen Spareinlagen verbundene Geldbeträge gelten eine Reihe besonderer Bedingungen, wonach lediglich ohne Laufzeitbegrenzung gekennzeichnete und nicht für den Zahlungsverkehr vorgesehene Guthaben als Spareinlagen deklariert werden dürfen. Basierend auf Vermögensbildungsgesetzen geschaffenes Anlagevermögen zählt ebenfalls als Spareinlagen, wohingegen Bauspareinlagen nicht als solche gelten. Besagtes Anlagevermögen muss ferner bei einem Kreditinstitut hinterlegt und durch eine Urkunde, vorzugsweise eben in Form eines Sparbuches, als Spareinlagen ausgewiesen sein. Die Spareinlagen sind mit einer Kündigungsfrist von wenigstens drei Monaten belegt. Eine Ausnahmeregelung kann dann in Anspruch genommen werden, wenn über einen Geldbetrag von höchstens 2000 € je Kalendermonat verfügt werden soll. Sofern über höhere Beträge ohne Einhaltung der Kündigungsfrist verfügt wird, stellen die Kreditinstitute so genannte Vorschusszinsen in Rechnung, welche einen bereits erwirtschafteten Zinsertrag schmälern. Die Vorschusszinsen betragen 25% der Guthabenzinsen.

Mit einem Sparbuch beurkundete Spareinlagen sind gegen einen Teil- oder Totalverlust, beispielsweise bei einer Insolvenz des das jeweilige Sparbuch respektive Sparkonto führenden Kreditinstitutes, gesichert. Auf Grund gesetzlicher und freiwilliger Vorkehrungen umfasst die Sicherung sowohl die Spareinlagen als auch die mit den Spareinlagen erzielten Zinserträge. Hierbei kommt im Zuge der so genannten Einlagensicherung einerseits eine von Gesetzes wegen vorgeschriebene Grundabsicherung zum Tragen und anderseits greift ein im Sinne einer Selbstverpflichtung von einschlägigen Kreditinstituten initiierter Einlagensicherungsfond des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands. Mittels eines Sparbuches angelegte Spareinlagen gelten insofern als ausgesprochen risikoarme Kapitalanlage. Darin liegt interessanterweise wohl auch der Grund dafür, dass bei einer durchschnittlichen Betrachtung jeder Bundesbürger gleich mehrere Sparbücher sein eigen nennen kann.

Die Verzinsung der Spareinlagen eines Sparbuchs liegt in der Regel zwischen 0,5% und 2,5% per annum. In selteneren Fällen wird auch ein Zinssatz von 3% per annum gewährt. Damit liegen die prozentualen Zinserträge jedoch deutlich hinter ähnlich sicheren Anlageformen, wie beispielsweise einem Tagesgeldkonto. Grundsätzlich ist der Zinssatz auf das Sparguthaben bei dem jeweiligen Kreditinstitut zwar verhandelbar, allerdings wiesen in den letzten Jahren Spareinlagen auf Sparbüchern verglichen mit anderen festverzinslichen Anlageformen eine deutlich geringere Rendite auf.

statt sparbuch kannst du dein geld auch unter der matraze bunkern. zinsen gibt es nicht viel. dafür spricht also nichts. dagegen spricht höchstens, dass dann jeder schnüffler weiß, wieviel geld drauf ist.

Nur Gegen ! Hast mehr davon wenn du´s Geld unter Kopfkissen packst. Gibt nur minimale Zinsen. Pro event. das dein Geld dort reöativ sicher ist!

mensch0815  20.09.2010, 00:37

seh ich auch so

Für: die Anlage ist sehr sicher, dagegen: es gibt nur minimaleZinsen.