Pro und kontra Argumente für eine Sprachreise?

1 Antwort

Hallo Lolo1234567lulu

zur Frage nach Pro und Contra Sprachreise muss man überlegen, was die Alternativen sind. Das hängt davon ab, was deine Ziele sind. Dazu:

1 Die Ziele einer Sprachreise können sein: Sprache lernen in einer Sprachschule, Sprache üben im Ausland, das Land und die Leute kennenlernen, die Kultur, die Städte und evtl. historische Bauten und die Natur sehen, in einer Gruppe Spaß und Abenteuer haben. Die meisten Sprachreisen dauern zwei bis drei Wochen. Sie umfassen die Reise, den Unterricht in der Sprachschule, die Unterkunft und ein Kulturprogramm.

2 Die Alternativen zu einer Sprachreise können vor allem sein: zuhause bleiben, eine Sprachschule in Deutschland, ein Sprachcamp in Deutschland, ein Schüleraustausch, ein Gap Year im Ausland nach der Schulzeit.

3 Sprachreise im Vergleich zum Nichtstun: Du kannst keines der Ziele einer Sprachreise erreichen, wenn du einfach zuhause bleibst.

4 Sprachreise im Vergleich zur Sprachschule: In Deutschland gibt es viele Sprachschulen, in denen du eine Fremdsprache lernen und üben kannst. Im Vergleich zur Sprachreise hast du den Vorteil, dass du nicht reisen musst, dass du keine Reisekosten hast, dass du dir die Teilnahme an den Kursen zeitlich so legen kannst, dass das parallel zu deinem normalen Leben läuft. Nachteile sind: du lernst weder Land, noch Leute noch die praktische Anwendung der Sprache. Kultur und Landschaft des Landes siehst du genauso wenig wie du in einer Gruppe Spaß haben kannst.

5 Sprachreise im Vergleich zu einem Sprachcamp in Deutschland: Sprachcamp heißt: Du nimmst in einer Gruppe an einem Camp teil, in dem andere Deutsche mir dir außer dem Sprachunterricht auch gemeinsame Aktivitäten haben, z.B. Sport, Leben im Wald. Wenn die Gruppe ausschließlich in der Fremdsprache kommuniziert, bekommst du einen gewissen Übungseffekt, der über die reine Sprachschule hinausgeht. Den Spaß gibt es dazu. Nachteil im Vergleich zur Sprachreise: du lernst weder Land, noch Leute noch die praktische Anwendung der Sprache. Kultur und Landschaft des Auslandes siehst du nicht. Ob die Kosten niedriger sind, hängt vom Einzelfall ab.

6 Sprachreise im Vergleich zum Schüleraustausch: Im Schüleraustausch besuchst du für eine längere Zeit, zwischen einem und zehn Monaten, eine Schule im Ausland und du lebst in einer Gastfamilie vor Ort. Der Schüleraustausch bietet eine intensive Einbindung in die Kultur des Landes. Du lernst Land und Leute optimal kennen. Du übst die Fremdsprache in der Schule und in der Gastfamilie so viel wie möglich. Nachteil: die längere Dauer und die höheren Kosten des Schüleraustausches.

7 Sprachreise im Vergleich zum Gap Year nach der Schule: Im Gap Year arbeitest, lebst und reist du im Ausland, meistens für mindestens ein halbes Jahr, meistens für ein ganzes Jahr. Wichtigste Formen sind Au pair, Freiwilligendienste, Schnupperstudium und Work and Travel. Oft beginnt das Gap Year mit einem Sprachkurs. Im Vergleich zur einfachen Sprachreise hast du den Vorteil, dass du die Sprache mehr übst und wegen der längeren Zeit im Ausland mehr von Land und Leuten kennen lernen kannst. Nachteil: die längere Dauer und die höheren Kosten des Gap Year-Programms. Voraussetzung ist, dass due die Schule beendet hast und dass du volljährig bist.

Tipp zum Vorgehen: Schau dir die Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer an. Dafür empfehle ich dir die Berichte hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/blog-erfahrungsberichte/

Persönliche Berichte und einen Überblick über die seriösen Anbieter zu Auslandsaufenthalten, Schüleraustausch, Gap Year und Sprachreisen bekommst du auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Termine und Orte: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung