Presentation zum Immobilien?

2 Antworten

Es wäre einfacher, wenn du uns sagen würdest in welchem Zusammenhang du die Präsentation halten musst. Handelt es sich um eine Schulreferat oder studierst du was? In welchem Fach sollst du die Präsentation halten? Je nachdem sind ja gewisse Themen besser geeignet als andere.

So auf die schnelle fallen mir sonst folgende Themen ein:

  • Welche Arten von Immobilien gibt es und was ist das besondere an Ihnen?
  • Was macht ein Makler und wo ist der Unterschied zum Immobilienkaufmann?
  • Ich will ein Haus bauen. An welche regeln muss ich mich halten? (Bebauungsplan, Flächennutzungsplan)
  • Was ist das Bestellerprinzip?
  • Was ist die Mietpreisbremse?
  • Energieeinsparverordnung
screeser
Fragesteller

Es soll ein schulreferat werden.

Ca. 10min am besten als PowerPoint.

Momentan haben wir Modernisierung von Wohnräumen.

Aktuelle Fälle wären auch nicht verkehrt.

Oder die Entwicklung des Wohnungsmarktes. So in die Richtung.

Sheireen1990  09.06.2016, 13:31
@screeser

Zur Entwicklung des Wohnungsmarktes passt die Mietpreisbremse oder das Thema Mietspiegel (Was ist das und warum steht er in letzte Zeit so in der Kritik.)

Bei Modernisierung würde mir einfallen, dass unser Bundesjustizminister seit einiger Zeit plant, die 11% Modernisierungskosten, die nach einer Modernisierung auf die Mieter umgelegt werden dürfen, auf 8% zu senken. Hier könnte man fragen was das positive und was das negative daran ist.

Ansonsten könntest du beim Thema Modernisierung auf das Thema Barrierefreiheit eingehen.

screeser
Fragesteller
@Sheireen1990

Ui... Das mit den 8% wusst ich gar nicht. Findet man da was dazu womit man Ca. 10min füllen kann

screeser
Fragesteller
@Sheireen1990

Wie gesagt, das Thema ist sehr gut. Hast du Ideen für Gliederungspunkte?

Ich kann eben nicht auf den Ablauf einer Modernisierung und so eingehen da wir das erst im Unterricht hatten

Sheireen1990  09.06.2016, 14:27
@screeser

Dann lass doch den Ablauf weg und geh auf die Änderung an sich ein. Mach einen vorher-nachher-Vergleich. Er will ja nicht nur die Modernisierungsumlage ändern. Und geh dann darauf ein ob das gut oder schlecht ist.

Zu dem Thema findest du haufenweise Sachen im Internet. Der GdW hat deswegen sogar eine Kampagne gestartet.

screeser
Fragesteller
@Sheireen1990

Ok...

ich werde als Überbegriff "Mietrechtsänderung 2016" verwenden und dann mal sehen :-)

screeser
Fragesteller
@screeser

Vielen Dank nochmal für den Vorschlag. Referat war ein voller Erfolg.

screeser
Fragesteller
@Sheireen1990

Ich hoffe. Muss noch ne kurze Ausarbeitung dazu sagen, aber sollte klappen. 10min waren übrigens kein Problem. War am Ende ne Stunde :D

google mal dein Thema und hänge "prezi" als Suchbegriff hinten dran. Da gibt es zu fast allem schon mehr oder weniger gute Präsentationen anderer✌🏽️

screeser
Fragesteller

Hmm... Hab jetzt "immobilienprezi" gegoogelt aber da kommt gar nix