Hilfe bei Powerpoint Presentation :(

3 Antworten

Im Wesentlichen erzeugt man eine Ansammlung von "Seiten" die dann wie bei einem Diaprojektor auf Knopfdruck gewechselt werden.

Die Wichtigsten "regeln" sind:

  • Einen guten Hintergrund wählen. Nichts kompliziertes, verwirrendes oder ablenkendes. Normalerweise ist der Hintergrund einfarbig und trägt nur ein Firmenlogo. Ich empfehle dunkelblau oder einen diagonalen Farbverlauf von Dunkelblau nach nicht ganz so dunkelblau und das Logo der Schule oben rechts anzubringen (Wie TV Senderlogo). Unten rechts relativ kleine Schrift (Arial 12 maximal) das Datum, das Fach und den Namen der Beteiligten reinschreiben. Im Berufsleben wäre das Datum, Projekt, Projektleiter/Team.

  • Schriftfarbe muß einen sehr guten Kontrast haben. Sogenannte "Komplimentärfarben" sind sinnvoll! Bei Blau ist das Gelb, denn Blau und Gelb ist weiß im RGB Farbraum. In einem bildbearbeitungsprogramm kann man das ausprobieren. Die eine Farbe aussuchen und dann diese Farbe "Umkehren" bzw. "Invertieren", heraus kommt die Komplimentärfarbe.

  • Zuallererst ein Deckblatt erstellen dass richtig Groß das Projekt vorstellt. Keine Details, die kommen später. Also nur einen Satz, maximal 2 worum es geht.

  • Das nächste Blatt kann eine Inhaltsangabe über den Ablauf der Präsentation enthalten. Das ist sehr wichtig wenn die Präsentation auch ausgedruckt wird bzw. genau dokumentiert wird. Da der Lehrer das benoten soll, ist das ja der Fall. Diese Seite kann man während der Präsentation überspringen, einfach mündlich darauf hinweisen dass das nur zur Dokumentation gedacht ist falls jemand sich das später nochmal selber durcharbeiten möchte. Diese Seite erstellt man natürlich zum Schluß wenn die Gliederungd er Präsentation festliegt.

  • Jede Seite bekommt eine kurze aber unbedingt Aussagekräftige Überschrift damit man sofort weiß worum es auf dieser Seite geht und entscheiden kann wie aufmerksam man zuhört. So weiß sofort jeder ob das in seiner Zuständigkeit liegt oder nicht, denn Techniker, Buchhaltung, Jurist usw. interessiert nur jeweils ein Teil der Präsentation. In der Schule weniger wichtig, aber man übt ja für das spätere Berufsleben!

  • Seiten niemals überladen, auch wenn es die NASA so macht! http://www.it-news-world.de/news_144/Netlife-Macht-PowerPoint-dumm.html Wäre vielleicht auch ein witziges Thema für die Präsentation, so braucht man nicht zwei mal zu recherchieren, also dafür wie man die Präsentation macht und dann ein Thema separat bearbeiten. So kann man dann beides auf einmal machen, spart Zeit und man lernt da mehr bei.

  • Die wichtigsten Punkte immer in einem Stichwort hervorheben und bei der Präsentation vorlesen. So kann man die Präsentation locker ohne jedes Wort abzulesen halten und dabei nichts vergessen. Unter den groß hervorgehobenen Stichwörtern natürlich mehr Details hinschreiben die man sehr kurz und knapp hält, mündlich natürlich ausführlich erzählt. Kommt man aus dem konzept, kann man mit einem Blick sehen wo man ist und was jetzt dran ist. Das wirkt professioneller da man nicht alles abliest und auch keine Stichwortkarten zu benutzen scheint.

  • Eine Fertige Präsentation zwei mal ohne Publikum halten um Routine zu kriegen und "Stolpersteine" zu erkennen und zu beseitigen.

Wie schon gesagt, auf YouTube solltest Du gute Tutorials finden. Über welches Produkt willst Du eine solche Präsentation halten? Wie kennst Du dich sonst mit Computern aus?

HTCTouch2
Fragesteller

Ich sehe grade das mein Chef auch 2007 hat Meine Computer kenntnisse sind eig. gut würed ich sagen...ich mache ein presentation über das Samsung GalaxyAce aber ich weis auch nicht was man so alles in eine presentation schreibt ich bin wie gesagt da drin ein echter noob

MarciStr  10.03.2011, 11:13
@HTCTouch2

Naja ich will ja nichts sagen, aber ich würde ein Thema wählen zu dem es auch viel "Stoff" gibt (z.B auf Wikipedia usw.), denn bei einem Handy kannst Du eig. nur technische Daten sagen. Ansonsten gestaltet man eine PowerPoint Präsentation so, dass sie einem bei einem Vortrag hilft bzw. es interessanter und anschaulicher macht. D.h. Du teilst die Präsentation in verschiedene Unterpunkte auf. Auf einer PowerPoint Präsentation sollten nur die wichtigsten Stichpunkte zum jeweiligen Thema sein. Evtl. kannst Du öfters mal Bilder einfügen. Wie man das genau macht, ist in den Tutorials beschrieben. Am Schluss nur nicht die Quellen vergessen ;)

HTCTouch2
Fragesteller
@MarciStr

Jah mein Problem ist das ich in einem Handyladen arbeite und ein Produkt aus meinem Laden vorstellen soll und da wir nunmal mit Handys handel :/ jah danke für eure hilfe