Wie berechne ich den Preisunterschied in Prozent?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall beträgt der Preisunterschied 20%.

Aber wie in einer anderen Antwort schon beschrieben, kommt es drauf an welcher Preisunterschied genau gesucht ist. Wie viel billiger das günstige Produkt ist oder vielleicht wie viel teurer das Teure im Vergleich zum Günstigen

Du teilst die kleinere Zahl durch die größere und erhälst 0,8 = 80%

100% - 80% sind die gesuchten 20%

Neue Aufgabe zum Üben für dich:

Der m² in Köln kostet 10€ in München kostet er 11,50€, wie viel Prozent billiger ist der m² in Köln.

Gastnr007  11.10.2015, 15:29

deine Frage unten ist eindeutig, aber deine Erklärung nicht ganz richtig

wir vergleichen 80 und 100
80 sind 20% weniger als 100, aber 100 sind 25% mehr als 80

(und ja, 13% :))

Boenoemoen  11.10.2015, 15:30
@Gastnr007

darum habe ich geschrieben, dass die Frage nicht ganz eindeutig ist :-)

DerDichter
Fragesteller

und wenn man auf Basis des Supermarktes rechnen muss, was ist dann die Antwort?

:D entweder ist der Biomarkt (2,75/2,20 - 1)*100% teurer oder

der Supermarkt (1-2,20/2,75)*100% billiger :D

DerDichter
Fragesteller

Danke man.... (: