Preise für Feuerwehrfahrzeuge TSF-W und STLF 10/6

3 Antworten

Tja. Das ist - wie du schon erkannt hast - schwer zu sagen. Das hängt vom Fahrgestell (Hersteller, Gewichtsklasse, Allrad ja/nein) ab, vom Aufbau, wie nah man an der Norm arbeitet und natürlich von der Beladung. Ich würde sagen, die normalen Preise für TSF-W liegen so ca. zwischen 70.000 und 110.000 Euro. Beim StLF, bzw. MLF natürlich höher, die fest eingebaute Pumpe geht ins Geld, auch weil dann meistens die Transporter-Fahrgestelle nicht mehr möglich sind. Das sind so ca. 90.000 bis 130.000 Euro, vielleicht auch mehr. Natürlich sind die Preise bei Feuerwehrfahrzeugen nach oben offen und ich kann auch nicht dafür garantieren, dass ihr nicht auch ein billigeres Angebot bekommen könnt. (Ob das dann günstiger ist, sei mal dahingestellt...)

welcher Anbieter hat Eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs Verhältnis.

Das kann man nicht allgemein sagen. Hängt vom Einzelfall ab. Aber dafür macht man ggf. eine Ausschreibung, um genau das festzustellen.

http://www.ziegler.de/index.php?id=234

Schau doch mal beim Ziegler Konfigurator rein. Da kann man sich sein Fahrzeug konfigurieren wie man es will und braucht mir Normausstattung. Am Ende hast du die Möglichkeit dir ein unverbindliches Angebot zuschicken zu lassen, da wirst du dann auch einen Preis finden. Ziegler hat übrigens ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Aber es gibt auch weitere Hersteller wir Rosenbauer und Lentner die sehr gute Fahrzeuge herstellen.

MFG

Es gibt viele Anbieter und Aufbauhersteller (was über die großen konnte man letztes JAhr in den Medien hören ;-) ...). Dann hängt das vom Fahrgestell ab. Ausstattung spielt auch eine Rolle...