Praxistest vorm Vorstellungsgespräch als Sekretärin? (in Schule)?

2 Antworten

Ich hab mich schon mehrfach in Schulen beworben, auch Termine gehabt

Bei einer RS musste ich echt wie unter PrüfungsbedingungenbWord- und Excel-Aufgaben lösen.. plus Tipptest mach Diktat.. 30 Leute in Aula.. fand ich als gestandene Sekretärin mit x Jahren Berufserfahrung bissl strange (die hätten mich genommen, aber ich wollte nicht).

Bei einer sehr sympathischen GS:

—Brief schreiben, das und das sollte drinstehen, bitte formulieren (Einladung zu einem Schulevent mit Rückmeldung)

— dann Beschreibung eines grantigen Vaters, der behauptet, dass.. Wie gehe ich damit um?
-und: Sechstklässler kommt rein, ist Treppe runtergefallen,was mache ich

An einem Gymi kam ich auch kurz an den PC mit Schulprogramm, wurde Sachen gefragt& sie guckten, wie ich mich da orientieren kann (also a la: wie viele Schüler hat die 6b.. dass mir da klar ist, da geh ich wohl auf die einzelnen Klassen..dann auf die 6b.. Gesamtzahl..)

Eine immer vorkommende Frage war, ob ich Lehrer auch unterstütze..auch bei Kopierarbeiten.. wie ich's organisiere, wenn mehrere gleichzeitig da stehen und drum bitten (das simpelste: wer braucht was wann..danach Priorität setzen)

Tipp auch: guck, ob die Schule einen Schwerpunkt hat.

Dazu kommen 100%ig Fragen.

die GS hatte z.B. einen musikalischen Schwerpunkt, eine andere 5 Sprachen inkl. Austauschprogrammen..

Wenn man das weiß, punktet man auch

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

plstellme825
Fragesteller

wooooow vielen vielen Dank!!

Es wird ggf ein Arbeitstag simuliert und du musst alle deine Aufgaben mal machen