praktische lösung zum abdunkeln eines dreieckigen fensters

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann bleibt wohl nur, ein Rollo zu nehmen, spitz zuschneiden.
Unten befestigen, und oben an der Spitze des Fentsers einen Haken reindrehen, da das Rollo einhängen.

Andere Variante wäre ein Rollo an einem der Schenkel.....

Oder dunkle Haftfolie an die Scheibe.

seh ich genauso!! würde ich auch so machen... viel glück

0

Ein dunkles Tuch in Dreiecksform an einer Seite des Rahmens mit einer Stange befestigen (Stangenspitze oben in der Spitze des Fensters, das Ende unten aauf der einen Seite) , auf dem anderen Schenkel des Tuchs ebenfalls eine Stange einarbeiten. Dann auf der Gegenüberliegenden Seite Haken befestigen in die du die Stange bei Bedarf einhaken kannst. Wenn du die Verdunkelung nicht benötigst einfach auf der festen Seite mit einhängen.

Ich hoffe, ich hab das verständlich umschrieben.

Einen dreieckicken Karton rein schieben. Oder ein Brett???

Mängel am fenster kosten?

Mein alter vermieter hat heute bei der wohnungsabgabe kratzer am fenster gefunden die er bezahlt bekommen will ich habe meine haftpflichtversicherunhmg ekngeschaltet weil ich das sicher nicht war der dies absichtlich gemacht hat mit was für kosten müsste ich da rechnen im schlimmsten fall?

...zur Frage

kann man eine Gardinenschiene an eine Schräge montieren mit verdunkelndem Stoff als Vorhang?

Hallo zusammen,

ich verzweifle ein bisschen. Ich habe ein Fenster, wo Rechts und Links Schrägen sind. Im Sommer steht morgens die Sonne darauf. Ich muss auch unter diesem Fenster schlafen, dementsprechend ist mein Schlaf recht frühzeitig beendet, da es Taghell in meiner Wohnung wird. Im Sommer kommt noch erschwerend hinzu das die Sonne morgens drauf steht und es ca. 30 Grad sind. Was kann ich vor dieses Fenster machen? Plissees fallen weg, da dies eine Sonderanfertigung wäre und mir zu teuer. Allerdings möchte ich auch mal vernünftig schlafen können. Gibt es die Möglichkeit Gardinenschienen an die Schräge zu machen und dann verdunkelnden/wärmeabweisenden Stoff als Vorhang? Was muss ich hierbei beachten?

Danke für eure Hilfe.

LG

...zur Frage

Dunkelheit im Raum erwünscht - Fenster mit Pappe zukleben?

 

Ich möchte mein Zimmer komplett abdunkeln als zusätzliche Atmosphäre für gewisse Filme und Spiele die ich momentan nur zu den unmöglichsten Zeiten genießen kann (Sommer bedeutet also Nachts). Ich überleg mir meine Fenster mit Pappe abzukleben, da es mir am günstigsten erscheint, allerdings 1) hab ich Angst dass Tesafilmreste am Kunststoffrahmen nicht mehr entfernbar sind, 2) sieht es komisch aus und 3) bin ich mir nichtmal sicher ob nicht doch etwas Licht durch die Pappe scheint.   Ich möchte eure Meinung dazu einholen was ich stattdessen machen könnte ohne viel Geld auszugeben (weil ich zieh evtl. in 6 Monaten um).   Ich habe dazu mal meine Fenster fotographiert. Der Rahmen um die Fensterscheiben ist Kunststoff, ob lackiert oder nicht kann ich nicht sagen. Der schwere schwarze Vorhang (rechts im Bild) bewirkt absolut gar nichts da an den Seiten immer massig Licht reinkommt und mehrfach an den Wänden reflektiert wird und damit der Raum beleuchtet wird.   http://img30.imageshack.us/img30/2030/fenstermc.jpg
...zur Frage

weis jemand wie das heist am fenster?

Hallo ich nrauche hilfe wie das heist am Fenster weil wie das aussieht ausgetauscht werden muss jedoch ich keine Ahnung hab wie das heist

...zur Frage

Glasbruchgefahr bei Verdunklungs-Fensterfolien von innen?

Hallo,
ich habe vor, mehrere ca. 125x90 große sowie 60x45 große doppelt verglaste Fenster mit absolut lichtundurchlässiger Folie zu bekleben. Von außen hatten wir bereits (in einer ziemlich aufwändigen Aktion) Spiegelfolie angebracht (um die Temperaturen durch die direkte Sonneneinstrahlung!) etwas zu mildern, was auch halbwegs geklappt hat.
Da die Spiegelfolie von außen gut aussieht und wir es aber innen zu 100% dunkel haben wollen, habe ich jetzt mehrere Anbieter sogenannter Blockout-Folien angeschrieben. Jeder hat da ein bisschen etwas anderes in seiner Artikelbeschreibung von indoor-Folien stehen. Die einen sagen, es geht bei Doppelverglasung, die anderen sagen nein. Vermutlich ist diesbezüglich auch jede schwarze Folie ein bisschen anders, was die Glasbruchgefahr angeht?

Wie sieht es denn in dem konkreten Fall aus, wenn:

1. doppelt verglaste Fenster in o.g. Abmessungen, also 125x90 sowie 60x45
2. direkte Sonneneinstrahlung (Südwestseite, 4. Etage ohne sonstiges Vordach o.ä.)
3. Spiegelfolie außen (macht es die Gefahr eines Glasbruchs durch Überhitzung wohl größer oder kleiner?)

Kann man in diesem Fall, wenn der Verkäufer ausdrücklich schreibt, dass die Folie für eine Innenbeklebung von Doppelverglasung geeignet ist, guten Gewissens zuschlagen?

...zur Frage

Wie kann man ein Altbau Gangfenster einbruchssicher machen?

Hallo ihr Lieben

ich habe vor kurzem eine Altbau Wohnung gemietet und habe in der Küche ein uralt Gangfenster das man von außen mit ein wenig Gewalt recht schnell öffnen könnte - ich möchte beim Vermieter gerne einen Antrag stellen dieses abzusichern und da möchte ich natürlich mit einem konkreten Vorschlag kommen.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre von außen ein Gitter anzubringen - gibt es hier noch andere Ideen?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?