Praktikum ohne Studium, Ausbildung etc...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen kostet nichts. Würde einfach mal die für dich interessanten firmen kontaktieren und deinen Fall schildern. Was auch möglich ist, man kann sich beim Arbeitsamt informieren, die haben etliche Adressen die sie dir geben können. Ansonsten heißt es einfach Klinken putzen bist du etwas geeignetes gefunden hast.

Gugu77  07.01.2014, 18:27

genau, einfach bei den in Frage kommenden Firmen/Agenzuren nachfragen! es gibt aber auch hier schauen: http://www.unicum.de/

oder auch auf anderen online jobbörsen wie stepstone...

Himbeermiez
Fragesteller
@Gugu77

Alles klar, ich werde auf jeden Fall nachfragen :-) Wäre sehr dumm von mir, zu hoffen das alle Informationen zu mir zugeflogen kommen. Hab schon einen Termin beim Arbeitsamt gemacht, die mir bestimmt weiterhelfen können. Zu der Seite www.unicum.de -> Ich liebe diese Seite, ich war kaum eine Stunde dran und bin schon viel "organisierter" und hab schon eher einen Plan wie ich weitergehen soll, vielen Dank dafür!

du kannst dich selbstverstaendlich immer auf eine praktikumsstelle bewerben, aber je nachdem, was der betrieb von praktikanten erwartet, werden die dich ohne vorkenntnisse nehmen oder eben nicht.

beispiel: ein innenarchitekturbuero nimmt meistens praktikanten aus dem studiengang innenarchitektur und setzt sie als richtige arbeitskraft (mit bezahlung) ein. da waescht quasi eine hand die andere. die studenten brauchen das praktikum, die studios haben eine relativ billige fachkraft.

wenn du dich beispielsweise in einer werbeagentur bewirbst (ich arbeite in einer, daher kann ich was dazu sagen), wirst du in vielen faellen auch ohne vorkenntnisse genommen, allerdings ohne bezahlung oder mit minimalbezahlung, weil du ja keine fachkraft bist und daher nur beschraenkt einsetzbar.

Himbeermiez
Fragesteller

Alles klar, ich werde es auf jeden Fall versuchen, mehr als ein Ja oder Nein kann ich ja nicht bekommen :-) Aber ich werde mich auf jeden Fall persönlich, bzw. telefonisch erkundigen wie meine Chancen in den jeweiligen Betrieben aussehen. Vielen Dank für deine Antwort!