Praktikum im Reisebüro? Welche Aufgaben?

4 Antworten

Hatte mal selbst ein Reiseunternehmen. Die Reisebürokaufleute müssen fit am PC sein, alles läuft über Datenleitungen. Dann Geographie Kenntnisse überdurchschnittlich, höfliches gutes Auftreten, Falls Publikumsverkehr, gute gekleidet sein, die meisten Aspiranten haben eine falsche Vorstellung von dem Job, man ist nicht etwa dauernd auf Reisen, das Meiste spielt sich am Schreibtisch ab. Nach einiger Zeit (Jahren) kann man dann Einladungen zu Inforeisen wahrnehmen, das ist keine Urlaub sondern Streß. Aber trotzdem ein schöner Beruf. Ich würde Luftverkehrskaufmann allerdings vorziehen.

Jannex3
Fragesteller

Jap, mein eigentlicher berufswusch ist ja Stweardess, aber da kann man ja kein Praktikum machen.

MoonLena1999  27.02.2013, 19:42

Was macht man als Luftverkehrkaufmann???

  • Kataloge gehören zum Alltag, sortieren weniger, eher nachbestellen und auslegen.
  • Deko gestalten im Büro und Schaufenster.
  • Kundengespräche beobachten, optimalst Tipps an beide Seiten geben.
  • Reiseangebote erstellen, dafür Hotels recherchieren.
  • Kundenschreiben vorbereiten.

Kataloge sortieren und rausgeben. Gucken. Viel gucken.

hmm... ich denke mal das du bei den Gesprächen dabei sein darfst und auch mal was Tippen darfst im Coumputer, vielleicht auch Broschüren ordnen oder ähnliches.