Praktikum bei einem Anwalt {15}?

3 Antworten

Ich habe selbst mit 14 Jahren ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei absolviert. Es war wirklich super! Einen Platz zu bekommen ist möglich, aber es war bei mir wirklich schwierig und hatte sehr viele Absagen. Aber ich kann ein Schülerpraktikum beim Anwalt nur empfehlen. Sicherlich wirst du welche finden, die dich annehmen wollen. Beginne frühzeitig mit deinen Bewerbungen und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Ramlin424
Fragesteller

Und war es "langweilig", weil viele sagen das sie nur Kaffe gemacht haben und die Reinigung...

Hiyou344  10.11.2022, 07:20

Kaffee und Reinigung gehörten auf jeden Fall dazu, ja. Aber ich durfte auch Akten anlegen und sortieren. Den anderen bei der Arbeit zuschauen. Die Anwälte nahmen sich sogar die Zeit, mit einen Fall zu erklären, weil ich drum gebeten habe. Auch einige Telefonate durfte ich selbst führen. Post empfangen und wegbringen. (Briefpost aufmachen, sortieren und abstempeln war meine Lieblingsaufgabe). Drucken, scannen und schreddern musste ich oft (das wurde später schon etwas langweilig). Die Kanzlei sagte mir, mich zu einer Gerichtsverhandlung mitzunehmen, aber daraus ist leider nichts geworden. Ich durfte aber zumindest bei einer Videokonferenz zuhören. Die ersten Tage waren langweilig, aber wenn du dich eingelebt hast, wird dir mehr zugetraut. Du lernst wirklich was und es hat Spaß gemacht. Davon abhängig, in welcher Kanzlei du machst, trauen die dir mehr oder weniger zu. In einer Großen wird es mehr Arbeit geben, du kriegst also mehr Einblicke, aber die wird weniger selbst in die Hand gegeben und du wirst eher bei den Refas im SEK sein, bei den kleineren andersherum. Aber ich kann es nur empfehlen. Es lohnt sich.

Was stellt sich ein Schüler* denn da als Tätigkeit vor ?

Der Anwalt hat mehrere Jahre studiert - da kannst als Praktikant von Träumen .

Es bleibt also nur das du da den typischen Büroalltag einer Kanzlei erlebst !

Akten sortieren zu den nächsten Gerichtsterminen , Akten der Mananten sortieren nach den Urteilen . usw !!

Ramlin424
Fragesteller

Also ich glaube eigentlich nicht das ich da Aktien sortieren werde, weil die ja meist wichtig sind. Ich hätte mir einfach mal gewünscht zu sehen wie so ein Alltag dort aussieht...

Kuestenflieger  10.11.2022, 21:43
@Ramlin424

A K T EN ! Aktien sind da nicht ! Nur Bürotätigkeit - das ist der Alltag !

Akten - Hefter entsprechend in die Aktenordner für Mandanten einsortieren !

Suche dir jemanden aus und frage dort nach,

Nicht jeder nimmt Praktikanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
Ramlin424
Fragesteller

Ja, mach ich!!!