Praktikum als Bestatter. Was muss man tun?

3 Antworten

Hosenanzug ist zumindest praktisch und ist - wenn er keine schreienden Farben hat - auch angemessen. Wenn Du noch nie vorher in einem Bestattungsunternehmen warst, bekommst Du erst mal die Firma gezeigt, die Grundlagen vorgestellt und wirst in den Betrieb eingewiesen. Je länger das Praktikum ist, desto mehr Tätigkeiten wirst Du ausführen: Vom Bürokram bis zum Zusammenstellen einer Sargausstattung. Vielleicht darfst Du auch beim Kundenbesuch mitfahren, bei Bestattungen mithelfen - etwa beim Blumenschmuck etc. - und alles, was sonst noch anfällt. Gruß, q.

Hallo, toll das du dich für unseren Berufs interessierst. Was für Aufgaben auf dich zukommen weiß ich nicht, da jeder ein Praktikum anders handhabt. Ich könnte mir vorstellen das du mit bei den Trauergesprächen dabei bist, vlt. beim Einsargen und Ankleiden der Verstorbenen, als Hilfe bei Trauerfeiern usw. Eben überall da wo du einen kleinen Einblick in den Beruf bekommst.

Und anziehen würde ich einen schwarzen oder grauen Anzug. Wenn ich nur Bürotage habe, dann habe ich auch oft eine dunkle Jeans an und oben halt eher was dunkleres, aber nicht jeden tag einen Anzug. Aber das kannst du ja dort besprechen. Ich wünsch dir ein schönes Praktikum!

Sandra

BlackKitty90
Fragesteller

danke :)

ich freu mich schon total drauf. vllt gefällt mir ja dann der beruf immer noch und ich mach meine zweite ausbildung als bestatterin :)

Das kommt drauf an, wo er Dich einsetzt: von Schaufenster dekorieren bis Leichen schrubben gibts eine recht große Bandbreite.

Wenn es ein Schulpraktikum ist, wird er Dir den direkten Kontakt mit Toten aber vermutlich freistellen.

Das einzige, das er Dir vermutlich nicht übertragen wird, ist der Erstkontakt mit den Hinterbliebenen im Geschäft...das ist vermutlich eine zu sensible Aufgabe um einen "Untrainierten" drauf los zu lassen.