Präsentationsthema..? :/?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen user3899428,

Ein sehr einfaches und umfangreiches thema wäre z.B. Climatechange. Da kannst du eine sehr schöne Powerpoint machen und müsstest dir als gedankenstützen eig. nur die Hauptpunke auf einem Kärtchen notieren.

Falls du dich für dieses Thema entscheiden solltest, kann ich dir privat gerne tipps geben um dir etwas zu helfen, da ich dieses Thema bei meiner Prüfung für das Fachabitur auch gewählt habe. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user3899428
Fragesteller

Aber ist das Thema nicht zu umfangreich? Gibt ja bestimmt sehr viel dazu. Ist aber schon ne gute Idee.

Jayjay266  24.02.2022, 09:30
@user3899428

Naja du kannst dich auf die Hauptpunkte konzentrieren, wie waldrodung, treibhauseffekt, schmelzende Polarkappen und Zerstörung der Ozon schicht

Wie sieht denn die Prüfung aus? Wie ist sie aufgebaut? Auf was wird besonders geachtet?
Deine Frage interessiert mich, aber ich habe keine Ahnung welche Begrenzungen es gibt. Das Thema scheint wohl frei wählbar zu sein. Kennst Du die Prüfer?

Hast Du das mündlich vor oder darfst Du eine Präsentation vorführen, welche Möglichkeiten hast Du Dein Thema zu präsentieren?

user3899428
Fragesteller

Sie hat 3 Teile. Der Erste ist die Präsentation. Es soll mit Power Point gemacht werden + halt mündlich reden.

DaMenzel  24.02.2022, 01:16
@user3899428

3 Teile und Du sagst mir:
1: Vorstellung (mündlich)
2: keine Ahnung weil scheint nicht wichtig zu sein, obwohl's der Hauptteil ist
3: Fragen beantworten

user3899428
Fragesteller
@DaMenzel

1. Teil Präsentation + Powerpoint. 2. mündliche Mediation 3. Bild mündlich beschreiben

DaMenzel  24.02.2022, 01:21
@user3899428

Du erstellst also eine Präsentation zu einem freien Thema (also was Du Dir selbst aussuchen kannst), dann stellst Du Dich den Fragen von Leuten und sollst anschließend ein "Bild" beschreiben. Woher hast Du denn das Bild am Ende?

user3899428
Fragesteller

Aber ist ja jetzt nicht so relevant. Ich suche wie gesagt ein Thema über das ich die Präsentation 5 Minuten lang halten kann..

user3899428
Fragesteller

Das Bild zeigen mir die Prüfer. Ganz random. Man muss es einfach beschreiben können und darauf eingehen, egal was auf dem Bild darauf ist. Das sehe ich erst in der Prüfung.

user3899428
Fragesteller

aber sonst ja. Ich kann alles nehmen. (außer Drogen oder so).

Wie wäre es vielleicht mit: "Sklavenhandel" weil der auch in England betrieben wurde du kannst ja ein bisschen darüber reden was da durch geführt wurde und so ein bisschen über das "Sklavendreieck" so hat es unsere Englisch als auch Geschichte und Erdkunde Lehrerin genannt. Könnte dir bisschen Hilfe anbieten.

Grüße

user3899428
Fragesteller

klingt ganz gut, aber wäre das nicht etwas zu dunkel irgendwie? Ist ja schon traurig was da passiert ist.