Präsentation über Unique Identifier (UID)?

2 Antworten

Unique Identifier in Excel

Excel ist eine Tabellenkalkulation, keine Datenbank. Und eindeutige Identifikationen hat man bei Datensätzen, die aus zusammengehörigen Informationen und Attributen bestehen. Sowas gibt es in Excel nicht - es wird höchstens dafür häufig zweckentfremdet. Und dann ist es immer noch keine Datenbank, sondern der Anwender interpretiert die dargestellten Informationen höchstens so.

Unique Identifier gibt es in Datenbanktabellen zur eindeutigen Kennzeichnung eines Datensatzes, über den dann auch Verweise auf Datensätze anderer Tabellen (mit weiterführenden Informationen) hergestellt werden können.

In Excel macht das keinen Sinn, denn jede Zellenbezeichnung ist bereits ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für die darin enthaltene Information.

Was genau verstehst du denn nicht?

Ein Unique Identifier (UID) ist im Prinzip eine eindeutige Kennung oder Nummer, die einem bestimmten Objekt oder Datensatz zugeordnet wird, um es von anderen Objekten oder Datensätzen zu unterscheiden. In Excel kann ein UID beispielsweise genutzt werden, um eine eindeutige Identifikation für Zeilen oder Spalten in einer Tabelle zu erstellen.

Eigentlich benutzt man es eher bei Datenbanken. Wenn man nun eine Excel-Tabelle als Datenbank verwenden würde, könnte man wohl UIDs verwenden, um jedes Datensatz eindeutig zu identifizieren. Zum Beispiel indem man eine eine Spalte mit einer UID erstellt und dann Daten in den anderen Spalten speichert. Dies erleichtert das Suchen, Sortieren und Filtern von Daten in Ihrer Tabelle.