Präsentation über Motorentechnik?

2 Antworten

Fang an mit Verbrennungsmotoren, gehe auf 2- und 4-Takter, Benziner und Diesel ein. Vor und Nachteile dieser Varianten. Warum sich dann der 4-Takter durchgesetzt hat und was sich bis heute alles so verändert hat. (Vergaser, Einspritzer, Verbrauch, Emission etc) Wichtig finde ich auch den Wirkungsgrad der verschiedenen Motoren anzusprechen. Vielleicht noch ein kurzer Abstecher zu den E-Motoren und einen Ausblick in die Zukunft.

Als Fazit zu den Verbrennungsmotoren würde ich hervorheben, dass die Technik/die Grundlagen des Ottomotors heute noch genauso die gleichen sind wie vor über 100 Jahren.

Vielleicht etwas zur Motorenentwicklung (Downsizing), Aufladeverfahren (Turbo, Kompressor), Arten von Zündanlagen (Unterbrecher, Transistor, Vollelektronisch), Arten der Einspritzanlagen (Vergaser, Einspritzung single oder Mehrpunkt, Direkteinspritzung), Auswirkungen der Zylinderzahl und - anordnung auf Akustik und Laufruhe usw usw. Gibt extrem viel zu erzählen.