Präsentation Fachaufgabe Export Auftragsabwicklung?

1 Antwort

Guten Abend,

mir würde dazu einfallen, das ganze in einem Fallbeispiel darzustellen.

Inwieweit da jetzt Informationen vorher vorhanden sind für dich, weiß ich nicht, aber eine Idee könnte sein, dass du dir Kunde XY ausdenkst, dazu Informationen hinterlegst z.B. Kunde und Ortsansässigkeit und alles was eben zur Stammdatenpflege dazugehört. Wie du bei einem neuen/langfristigen Kunden vorgehst in der Auftragsermittlung. Dann realitätsnah zur Lieferung einen Hafen heraussuchen, den Weg, den das Schiff fahren wird raussuchen, sowas kann man ja super mit Google Maps Fotos veranschaulichen. Zum Thema Incoterms, kann man das evtl. ja auch auf der Karte mit beilegen, wo Gefahren- und Kostenübergang sein wird. Je nach Höhe des Betrags bezogen auf die Zollabwicklung kann man ja eine Vorlage der Ausfuhranmeldung mit einbringen (Screenshots, etc.) und was der Lieferung beigelegt wird. (Rechnung, Ausfuhrbegleitdokument, evtl. Ursprung)

Es ist natürlich am Besten auf den Folien nur Stichworte zu hinterlegen, aber ich glaube, dass haben wir alle schon 1038298x gehört. :)

Wir haben zurzeit viele Präsentationen in der Schule (auch kaufmännisch) und es kommt immer gut, zu einem Fall, Bilder mit einzufügen. Ich mein das ist klar, aber ich meine z.B. solche Icons. Als Kunden z.B. ein Icon eines Geschäftsmannes, für den Seetransport ein Icon von einem Schiff, Container und einem Hafen. Das klingt vielleicht etwas nach Grundschule oder so aber das lockert die Präsentation auf und es ist 1. einfacher zuzuhören und 2. macht es mehr Spaß, als nur Texte und Statisiken oder weiteres zu sehen.

Mit dem Ablauf, realitätsnah vorzeigen und dazu anschauliche Bilder, vom Kontakt zum Kunden und bis die Ware beim Kunden ankommt, könnte ich mir das zumindest gut vorstellen.

Ich weiß nicht, wie sehr das auf den Export fokussiert ist, falls dazu etwas nicht weiterhilft dann sorry, aber ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung. :)