Über welches Thema, außer das Essen, kann man noch reden bei einer Präsentation über mexikanische Küche?

1 Antwort

Hier sind ein paar Informationen, vielleicht kannst du sie gebrauchen:

Die mexikanische Küche ist sehr vielfältig in Zutaten, Gerichten und Zubereitung, da das Land enorm weitläufig ist und über viel gemischten kulturellen Reichtum verfügt. Die Küche basiert auf der traditionellen Küche der Indigenen und hat heute europäische(natürlich vor allem spanische), asiatische und afrikanische Einflüsse. Die mexikanische Küche wurde von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt.

Die traditionelle Küche im Norden des Landes ist allgemein ärmer, als im Zentrum und im Süden des Landes. Es gibt strenggenommen viele Arten der mexikanischen Küche. Jede Region hat ihre eigene regionale Küche.

Als kulinarische Hauptstadt Mexikos könnte man Oaxaca benennen.

Es werden bis heute traditionelle Werkzeuge und Methoden zur Zubereitung bestimmter Gerichte verwendet, wie man es vor der Ankunft der Europäer tat.

Vor der Ankunft der Europäer wurden schon Chilli, Tomate, Mais, Bohnen, Vanille, Avocado, Kakao für die Zubereitung bestimmter Gerichte verwendet, die es seit der Entdeckung Amerikas wohl überall auf der Welt gibt. Mit den Spaniern kamen dann zum Beispiel Reis, Limette, Knoblauch Kaffee und Banane. Alles sehr beliebte Lebensmittel, die die mexikanische Küche geprägt haben. Durch den Sklavenhandel kamen auch afrikanische Einflüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Dilo4777
Fragesteller

Vielen Dank !!! ich hatte noch Tex-Mex als solches Beispiel gefunden. Ich weiß nicht ob ich das sagen soll, da ich trotz Recherche nicht genau weiß, was es ist.

Dilo4777
Fragesteller

Hab auch noch was zu den Patronas del pueblo gefunden, und während den Tag der Toten spielen die Bäckereien glaub ich auch eine Rolle, soll ich dazu auch was erwähnen, ich weiß nicht ob das so wichtig mir den Patronas sind es gibt ja auch allgemein viele strassenmärkte bestimmt die auch sehr wichtig sind, ist leider schwer abzuwägen was man alles sagen könnte weil wir so wenig Zeit haben ☹️

Dilo4777
Fragesteller

Als letztes hab ich noch was zu mole poblano gefunden, Frida Kahlo mochte das glaub ich sehr… dazu gibt es auch einen historischen Zusammenhang..