PProblem mit Spritzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist das ähnlich. Ich habe mal einen Kreislaufkollaps bekommen, als das Mädchen in SAW2 in die Grube mit Spritzen gefallen ist. Ich glaube das war SAW 2. Das war ein Horrorflash auf Cannabis für mich. Ich bin auch mal kurz ohnmächtig geworden, nachdem ich eine Impfung bekommen habe. Bei Blutentnahmen wird mir immer schwindelig. Ich HASSE spritzen und ich habe wirklich Angst davor. Was hilft ist, wenn du das dem Arzt sagst, dass dir das Angst macht und deine Probleme damit schilderst. Es kann auch sein, dass du kein Blut sehen kannst. Auf jedenfall solltest du woanders hingucken, wenn die dich pieksen. Wenn die Ärzte das wissen, sind die besonders vorsichtig und lassen dich noch mal 5 Minuten sitzen und reden gut auf dich ein und so.

SarahDelphi
Fragesteller

Danke, das seltsame ist eigentlich dass ich überhaupt kein Problem damit habe Spritzen oder Blut zu sehen, ich habe eher vor dem Gefühl Angst, was irgendwie keinen Sinn ergibt. Mein Vater wurde grade vor mir geimpft, ich habe zugesehen und es hat mich 0 gejuckt

Dackelmensch88  03.03.2020, 20:59
@SarahDelphi

Ja dann ist das bei dir etwas anders als bei mir, aber eine irrationale Angst ist das nicht. Wie etwa die Angst vor Spinnen, die auch nicht irrational ist. Die sehen einfach so abscheulich und ekelhaft aus die Mistviecher, wie gefährliche und bösartige Aliens und man sollte sie alle umbringen! :) Da piekst jemand etwas in deinen Körper und wer findet sowas toll, außer vielleicht beim Sex? ;) Mir wird sogar teilweise bei Folgen von Dr. House schwindelig und ich muss den Fernseher ausmachen und an etwas fröhliches denken, während ich Serien wie Spartacus problemlos gucken kann, es sei denn zwei Schwule sind am poppen oder rummachen, da muss ich zumindest die Hand vor meine Augen halten oder weggucken.

SarahDelphi
Fragesteller

Hast du eine Idee was ich machen kann? Ich habe schön Betäubungsdinger probiert, es hat nicht geholfen. Das Problem ist auch dass ich bei Blutentnahmen den Drang habe etwas zu zerschlagen, ich finde es schwer ihn zu unterdrücken. Was ich damit sagen will, ich kann nicht einfach nichts dagegen tun...

Dackelmensch88  03.03.2020, 21:06
@SarahDelphi

Das ist auf die Ferne schwer zu beurteilen. Buddhistische Zen Atemtechniken, also die Zwerchfellatmung könnte ich dir in Paniksituationen empfehlen. Dadurch erniedrigst du deinen Blutdruck, ob du bockig bist oder nicht. Ob du willst oder nicht. Das ist Biologie. :) Mir hilft das auch bei Präsentationen. Das Problem ist, wenn du dich wirklich verkrampfst, wird die Sache auch unangenehmer, weil die Spritze dann durch angespannte Muskeln muss. Du solltest auf jedenfall lernen, auch in Paniksituationen entspannt zu sein und da hilft der Buddhismus und die Techniken der Zenmeister-Gurus. :) Das hilft wirklich!

Dackelmensch88  03.03.2020, 21:20
@SarahDelphi

Also das bedeutet für Anfänger, der ich auch bin, dass du mehrmals tieeeeef ein und ausatmest. Gucke dir dazu mal "Zwerchfell Atemtechnik" an auf YouTube. Dadurch senkst du den Puls. Was auch hilft: Denke einfach an was schönes oder an etwas lustiges. Vielleicht hast du auch einen schönsten Moment deines Lebens, an den du denken kannst. Es gibt auch kompliziertere Techniken, bei denen du dir eine Art innere Welt, einen inneren Tempel erschaffst, in den du dich zum Meditieren zurückziehen kannst. Aber das wäre schon ziemlich krass, wenn du das so mir nichts dir nichts hinbekommst. Da geht es darum, dass du dir einen Tempel, einen Fluss, eine Wiese oder was weiß ich ausdenkst und dadurch total gechillt wirst. :)

SarahDelphi
Fragesteller
@Dackelmensch88

Mir Sachen vorzustellen fällt mir sehr leicht, auch sowas wie räumliches Denken, ich kann auf eine Wang schauen und mir vorstellen, wie jemand einen Salto runter macht, und ich sehe dabei nich Details, ich werde das mal versuchen danke!

Natürlich wird mit diesen Spritzen deinem Körper was hinzugefügt (Impfung) oder weggenommen (Blut). Aber das dient ja einem bestimmten Zweck, der in aller Regel hilfreich ist. Du kannst also diese Angst entweder über deinen Verstand bekämpfen oder zu deiner Schwäche stehen und dem medizinischen Personal halt sagen, dass du da nicht so arg stabil bist.

Routiniertes Personal kann damit ganz gut umgehen. Solche Ängste gehören halt zum Leben.