Wie kann ich mit PowerShell Dateien und Ordner löschen?

1 Antwort

ganz simpel:

Get-ChildItem 'E:\test\*\*' |Remove-Item -force -recurse -whatif

...Ich wollte diese Variant zuerst nicht für einen Anfänger posten, weil "gestapelte" Wildcards mächtig ins Auge gehen können. ...aber für Diesen Zweck ist das Vorgehen wohl am einfachsten.

...etwas mehr Kontrolle als bei einer puren Wildcard-Aktion, erhältst Du mit ve4rschachtelten Foreach.

  #sammle alle Ordner direkt unter Test ein, die sollen ja erhalten bleiben
Get-ChildItem 'E:\test' |%{
     #emittle die Inhalte für jeden gesammelten Ordner und lösche diese   (-zum scharfmachen -whatif entfernen)
    Get-ChildItem $_.Fullname| Remove-Item -force -recurse -whatif
}

...wenn die passende Testumgebung für obiges Script erstellst Du mit:

65..90|%{
    $myNewFolder = 'E:\Test\{0}\blubb' -f [char]$_
    md $myNewFolder -force
    1..9|%{
        ''>('{0}\Irgendwas{1}.txt' -f $myNewFolder,$_)
    }
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren