Powerlimit beim aufrüsten eines Netzteils?
Guten Abend,
Ich besitze einen fast 5 Jahre alten Lenovo Pre-build pc, genauer den IdeaCentre C5 14IMB05. Mittlerweile habe ich schon die Grafikkarte aufgerüstet (siehe andere Beiträge von mir) und es hat alles Prima geklappt. Verbaut ist aber immernoch das Original Netzteil mit nur 310 Watt und ich habe bemerkt das meine neue RX6600 weniger Strom bei maximaler Auslastung zieht als sie eigentlich sollte.
Wenn ich jetzt mein Netzteil aufrüsten würde (ich weiß auch schon welches), würde der Powerlimit für meine Komponenten automatisch steigen oder ist das alles von Lenovo so Codiert dass bei 100W Schluss ist egal mit welchen aufgerüsteten Komponenten? Könnte ich dann theoretisch mit dem neuen Netzteil auch meine CPU bzw. GPU (noch mehr) Übertakten für mehr FPS da mehr Watt zur Verfügung gestellt werden kann?
Vielen dank im voraus.
1 Antwort
Wie kommst denn darauf das die Grafikkarte im Power limitiert wird?
Kannst ja mal nen 3dmark Test machen. Dann hat man ja was handfestet zum vergleichen.
In Spielen kann halt auch die CPU limitieren, dann braucht die Grafikkarte auch weniger Strom, da sie nicht so viel arbeiten kann.
Übertakten geht in dem PC eh nichts.