potentielles wachstum formelerklärung...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meist brauchst du diese Formel um Aufgaben zu rechnen wo du Zinsen & Zinseszinsen ausrechnest ... dabei steht das f(x)/y für den Wert, der insgesamt rauskommt, das "a" steht für den Grundwert, das "x" ist der Wachstumsfaktor, & das "n" die Häufigkeit. Beispielaufgabe: Herr Mey legt ein Konto an auf dem er einen Grundwert von 3000€ einzahlt. Jedes Jahr bekommt er 3% Zinsen. Wie viel Geld hat er nach 4 Jahren auf seinem Konto? f(x)=ax^n -->f(x)=30001,03^4 hoffe ich konnte dir weiterhelfen :P LG(:

Leni93  07.12.2009, 20:37

ooh da fehlt ein mal-zeichen zwischen 3000 & 1,03 ;)

AfricanStyle
Fragesteller
@Leni93

danke! :) hoffentlich bringt mir das morgen in der mathearbeit ganz viel..^^

Das "a" ist eine Vervielfachung des Funktionswertes. Die Kurve wird dann eben steiler, der/die Scheitel (je nach dem, wie groß n ist) bleiben aber an der gleichen Stelle, in deinem Beispiel an der Nullstelle.
Die Antwort von Leni93 ist falsch! Sie bezieht auf exponentielles Wachstum ( f(x) = a*n^x !), während du nach dem potentiellen fragtest!
Die Variable steht beim exponentiellen Wachstum im Exponenten (=Hochzahl!)
Liebe Grüße aus Wien
Zwieferl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Na eben für den Wachstum! wie bei einer "normalen" Funktion. Es gibt die Steigung an. Grüße Viergelenker

AfricanStyle
Fragesteller

kann man irgendwie die steigung im graphen ablesen?

wenn sich was verdoppelt, ist a=2 wenn etwas um 30% zunimmt, ist a=1,3 gruß ej wenn sich was halbiert, ist a=0,5