Porzellan altes Wappen?

Hier noch ein Bild

Davon habe ich das 6 teilige Service

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo, das ist kein Wappen, sondern eine Porzellanmarke. Die ist von der Porzellanmalerei Hädrich & Sohn aus Reichenbach Thüringen, nicht das Reichenbach im Vogtland.

Hädrich & Sohn hat Weißware von verschiedenen Porzellanmanufakturen bezogen, diese dann bedruckt oder bemalt und je nach Dekor und Bedarf noch staffiert und dann unter der eigenen Marke verkauft. Das war absolut üblich.

Der Verwendungszeitraum deiner Marke liegt von 1903 bis heute. Anscheinend wurde die Löschung dieser Marke beim "Deutschen Marken und Patentamt" nie beantragt und bis heute wirklich verwendet. Dadurch ist eine genauere zeitliche Eingrenzung fast nicht möglich. Eventuell geht es noch über die Form.

Bei Ebay wird ständig einiges von dieser Porzellanmalerei Angebote.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=H%C3%A4drich+%26+Sohn&_trksid=p4432023.m4084.l1313

Maxmusterman321  07.05.2024, 20:07

Hallo, kennst du vlt. den Porzellanstempel mit dem Buchstabe R ?

Ich habe gerade eben eine Frage auf Gutefrage gestellt und würde mich auf eine Antwort freuen.