POP3-Server-Kommunikationsfehler. Folgendes prüfen: Netzwerkeinstellungen?

2 Antworten

Vermutlich wird irgendwas mit den benötigten Ports und der Verschlüsselung nicht stimmen.
Dies Mailfunktion in den Druckern will ohne Angabe meist unverschlüsselt senden und dafür beim SMTP-Server Port 25 ansprechen.
Verlangt der Mailserver aber eine Verschlüsselung, wird in der Regel Port 25 auch nicht antworten, sondern (je nach Mailprovider) eher Port 465

tomgun  06.09.2022, 08:22

Genau das wird es sein. Seit diesem Jahr wird auch nur noch TSL Version 1.1 und höher von den Providern unterstützt. Musste meinem Windows 7 das erst einmal beibringen damit ich wieder Mails empfangen konnte.

Wenn Du E-Mails versenden willst musst Du einen SMTP Server haben. Mit POP3 empfängt man E-Mails.