Polyester schädlich?

3 Antworten

Zur Umwelt wurde ja schon einiges gesagt, diese Kunstfasern neigen aber oft auch dazu, dich darin schwitzen zu lassen.

Polyester ist Kunststoff, und daher umweltschädlich, da es eben aus Erdöl und anderen problematischen Stoffen hergestellt wird. Ein großes Problem ist auch, dass sich bei jedem Waschgang kleine Fasern daraus lösen und dann als Mikroplastik irgendwann ins Meer gelangen. Es wäre also auf jeden Fall besser für die Umwelt, Polyester zu vermeiden. Alternativ kannst du nach recycletem Polyester suchen, dann hilfst du zumindest mit, den Plastikmüll zu reduzieren.

Wenn du gerne eine sehr bunte Bettwäsche haben möchtest, ist Baumwolle auf jeden Fall erstmal die beste Lösung. Davon wirst du auf Amazon auch sehr viel finden, mit vielen Mustern :)

Baumwolle hat auch so seine Probleme, zB einen sehr hohen Wasserverbrauch, eventuell umweltschädliche Färbung etc. Aber das mit den verschiedenen Stoffen ist ein komplexes Thema. Deswegen würde ich für den Anfang auf Baumwolle (wenn möglich bio und faitrade) umsteigen. Am besten ist es natürlich, bei kleinen Läden einzukaufen und sich über die Produktionsprozesse genau zu informieren. Mit der Zeit kannst du dich dann ja nochmal in das Thema einlesen.

Liebe Grüße!

Polyester wäre absolut nicht meins, aber darum geht es ja auch nicht.

Wenn Dir die Bettwäsche gefällt, dann kannst Du sie ohne schlechtes Gewissen kaufen. Zumindest musste kein Tier dafür sterben.