Polizei Brandenburg oder Polizei Berlin?
Hey, ich bin aktuell in Bewerbungsverfahren der beiden Bundesländer. Sollte ich zwei Zusagen erhalten, bin ich mir noch unschlüssig, welcher der bessere Arbeitgeber ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn Polizisten oder ehemalige Polizisten ihre Erfahrungen teilen würden. Auch Informationen über den Ruf oder Bekannte/Freunde und deren Erfahrungen bei Polizei in Berlin oder Brandenburg würden mir sehr helfen:)
*sonst habe ich mich schon zu den Unterschiede belesen bezüglich Gehalt, Krankenversicherung, etc. und damit verbunden Vor- und Nachteilen
2 Antworten
Berlin sucht händeringend, jedoch wollen viele wechseln. Du wirst nie aus Berlin rauskommen. In Berlin fehlt der politische Rückhalt, das Ansehen im bundesweiten Vergleich ist weit unten und auch der Umgang der Polizei mit dem Bürger sowie umgekehrt lässt zu wünschen übrig.
Willst du in Berlin sein/bleiben, dann kannst du dir die Bundespolizei überlegen. Allerdings hat das mit Polizeiarbeit wenig zu tun (=damaliger Bundesgrenzschutz).
Die Alternative Brandenburg nutzen viele da die Bedingungen in jeder Hinsicht viel Attraktiver sind.
Ich denke sobald du nicht mehr nur im Auswahlverfahren bist, wirst du das ähnlich sehen. Warum DER Bundesgrenzschutz in Bundespolizei umbenannt wurde? Mehr Attraktivität, Schutz von Arbeitsplätzen. Es hat sich nichts geändert, außer dass es weniger Außengrenzen dank der EU gibt. Keine primäre Verkehrszuständigkeit, keine K-Abteilung, kaum relevante Einsätze bei der Bereitschaftspolizei und Streife. Oder wirst du bei der BuPo jemals ne Hausdurchsuchung erleben? Niemals. Und auf die tausenden Personenkontrollen am Flughafen kann ich verzichten.
Deine Aussagen sind immernoch Faktisch falsch. Bin zudem mittlerweile bei der LaPo.
Mittlerweile, hattest aber vor 8 Tagen noch Klärungsbedarf mit deinen Diagnosen? Komisch. Mag sein dass du zur Bundespolizei gehst und es in Schutz nehmen magst, aber ich kenne zuviele Kollegen, die genau aus den Gründen von der BuPo zum Land wechseln.
Nein, ich will hier garnicht’s in Schutz nehmen. Ich habe heute meine Zusage zur LaPo Bayern erhalten, sowie vor 2 Wochen ebenfalls zur BPol. Also nochmal: Weil nach deinem & dem Empfinden deiner Kollegen die BPol “eingeschränkt” in ihrem Aufgabenfeld ist, ist sie keine richtige Polizei? Ihr bezieht eure (deine) eigene Meinung darin ob sie eine richtige Polizei sind oder nicht. Ihr entscheidet nicht ab wann eine Organisation eine Polizei ist und wann nicht. Der Name wurde 2005 unter anderem geändert weil eben im Vergleich zu 1951 sehr viel zu den Aufgaben mit dazu gekommen sind (natürlich muss auch für eine gewisse Attraktivität gesorgt werden, die LaPo hat genauso Schwierigkeiten neue Leute anzuschaffen!). Deine Argumente basieren absolut nur auf eigenem Empfinden, was einfach FALSCH ist.
”niemals eine Hausdurchsuchung erleben” wird, ist auch falsch. Auch die Bundespolizei kann im Rahmen ihrer Zuständigkeiten Hausdurchsuchungen durchführend, z. B. bei Delikten im Zusammenhang mit illegaler Migration oder Urkundenfälschung. “Keine Relevante Einsätze der Bereitschaftspolizei”, der G7-Gipfel war also nicht “relevant” für dich? EM 2024 genauso wenig? Gesamter Seehafen keine Relevanz für dich? Im großen und ganzen ist und bleibt die Bundespolizei eine richtige Polizei!
Der G7 alle 7 Jahre? Die EM alle 4 und davon zu schweigen nichtmal in Deutschland? Die Häfen im Norden? Und was machen die im Alltag?
Die Bundespolizei hat im Rahmen ihrer sachlichen und örtlichen Zuständigkeiten wenig mit Polizeiarbeit im klassischen Sinne zu tun. Bahnhof, Flughafen und vereinzelte Kleindirektionen. Das ist Fakt! Wenn das einzige Ziel die Regulierung der Migration an den Grenzen ist.. bitte.
Du sprichst dermaßen aus der Theorie ohne die Praxis jemals erlebt zu haben. Letztens haben uns Beamte aus Deggendorf beim Fußball unterstützt. Völlig frustriert davon nur 2x jeweils 20 Minuten am Bahnhof zu stehen um dann mangels Zuständigkeit und Auftrag an den Besimmungort zurückzufahren. Was glaubst du wie die alle gekotzt haben damit das Wechselersuchen endlich genehmigt wird.. Freunde arbeiten am Flughafen - aber auch nur weil der um die Ecke ist! Es geht nicht um den Begriff, sondern um das was damit verbunden wird.
Ich bin an der Stelle raus.
Wer das schon fragt, ist nicht bös gemeint, ist in Brb ggf besser aufgehoben.
BPol hat wenig mit Polizeiarbeit zutun? Selten so einen Schwachsinn gehört. Dass es damals die BGS war spielt auch keine Rolle mehr, seit 1951 hat sich sehr viel verändert was die Aufgabengebiete der BPol angeht (Was denkst du, warum die BGS in BPol unbenannt wurde??). Ja, fahren nicht normal auf Streife, machen dabei aber vieles gleich, nur eben wo anders (Flughafen, Bahnhof, Grenze, BFE).