Polizei Bewerbung Bayern?

2 Antworten

Hallo,

um deine einzelnen Fragen zu beantworten:

  • nein, es wird nicht auf deine Noten geguckt, auch braucht man keinen speziellen Notendurchschnitt
  • in Bayern kannst du dich auch mit der mittleren Reife für den mittleren Dienst (2. QE) bewerben -> hier schauen die Chancen auf eine Einstellung auch wesentlich besser aus als im gehobenen Dienst, da hier mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt werden (600-850 Plätze) im gehobenen Dienst (3. QE) sind es wesentlich weniger Plätze (ca. 300)
  • besonders gucken tun die auf deine Gesundheit (Charakter und allgemein Gesundheit (z.B. Sehstärke), deine Teamfähigkeit und deine Anregungen für diesen Job (wieso, weshalb zur Polizei), auch ob du fähig bist, dich im Team gut einzubringen (sowohl zu sprechen, als auch auf Kompromisse einzugehen und GEMEINSAM im Team auf eine Lösung zu kommen)

Für die 3. QE brauchst du dann mind. Fachabitur um dich hierfür zu bewerben. Hast du Fachabitur kannst du dich theoretisch auch für beides bewerben (2. und 3. QE), dann klappt das wo der Schnitt der Bewerbung am Ende gereicht hat.

Der Einstellungstest für die 3. QE ist nach Erfahrung etwas schwieriger als der für die 2. QE

Viel Erfolg für deine Bewerbung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mit Abi in den gehobenen Dienst kommen kannst, dann mach das vor deiner Bewerbung. Um vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufzusteigen, kann es Jahre dauern, in denen du erheblich weniger Gehalt beziehst!