Pole dance in langen Klamotten?

3 Antworten

Schwierig. Du brauchst Hautkontakt um an der Stange zu halten. Es gibt durchaus genug Tricks und Spins, wo du diesen nicht brauchst, das schränkt aber die Möglichkeiten sehr ein und viele dieser Tricks sind auch eher fortgeschrittener.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, mit langer Kleidung zu trainieren.

Das eine ist Grip-Kleidung. Bodys und Leggins mit einer speziellen Beschichtung, die ein wenig "klebrig" ist (Polyamid/Elasthan mit gemusterter Beschichtung aus Latex, Silikon oder ähnlichem, also nicht durchgängig wie ein Latex-Anzug sondern meist so Flecken-Muster wie Leopardenmuster oder sowas aus dem Grip-Material). Das Zeugs ist aber schweineteuer und für eine geschenkte Stunde sicher etwas drüber.

Die andere Möglichkeit sind beschichtete Poles mit Silikonbeschichtung oder Silikon-Wraps, die man um Chrom oder Edelstahl Poles wickeln kann. Frag mal das Pole-Studio ob die sowas haben. Die sind allerdings etwas unangenehm bei sogenannten Static-Spins (um die Stange drehen, obwohl sie fest ist) und bei Fortgeschrittenen auch bei Drops (also kontrolliert die Stange runterrutschen). Das geht aber mit Kleidung gut, ideal wäre es, wenn sie eng anliegt, damit sich die Hose nicht dreimal um die Stange wickeln muss, bis du irgendwann mal Halt hast.

Du musst dich ja auch beim Poledance nicht komplett nackt machen oder in Unterwäsche tanzen - das gehört in andere Ecken, wo auch Stangen stehen, aber die Show deutlich platter und weniger anspruchsvoll ist Kurz aber anständig heißt die Devise, aber auch, je krasser und fortgeschrittener die Tricks, desto weniger Stoff hat die Kleidung (eben wegen dem Grip, den du brauchst). Für Probestunden reichen eine normale kurze Trainingshose (das muss nicht mal die ultra-knappe Yoga-Pant sein - was nicht schlecht wäre ist, wenn du die Möglichkeit hast, die auch mal ein bisschen in Richtung Schritt hochzukrempeln) und ein kurzärmeliges T-Shirt, so Sachen wie Tanktops oder Sport-BHs und Bauchfrei kommen später. Und solltest du Probleme mit Barfuß haben, nimm Ballettschläppchen oder sowas (Fuß bedeckt aber möglichst wenig, eine der ersten Sachen, die du lernen wirst, ist der Climb und dafür sollten die Achillesferse und der Fußrücken frei sein).

Ist machbar, aber mit nackter Haut und barfuß hast du die bessere Haftung an der Stange.

Deine Trainerin wird dir sicher Tipps geben können.

Ist leichter mit kurzen Klamotten weil die Haut mehr Reibung hat. Aber geht auch mit langen.