Polare subpolare zone hilfe?

2 Antworten

Polare Zone ist die Region um den Nordpol.

Die subpolare Zone ist etwas weiter südlich, z.B. Finnland, Norwegen.

Gleiches gilt auch auf der Südhalbkugel:

Die polare Zone ist da halt um den Südpol.

Die subpolare Zone etwas weiter nördlich.

(Ich hoffe, es ist im Ansatz richtig. Es ist schon einige Jahre her, als wir das in der Schule hatten;) )

Da gibt es unterschiedliche Abgrenzungen. Eine einfache Unterscheidung wäre:

Polare Zone: Wärmster Monat Mitteltemperatur unter Null Grad. Kein Pflanzenwachstum.

Subpolare Zone: Wärmster Monat zwischen Null und zehn Grad. Kein Baumwuchs. Tundra.