Warum werden Spitzbergen der subpolaren Zone zugeordnet?

VaryyDelta  18.12.2021, 20:22

wohin werden sie denn zugeordnet?

user133881
Fragesteller

der subpolaren Zone

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wo auf Spitzbergen du dich befindest.

Die Polarzone ist gekennzeichnet durch Kältewüsten. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen in der Regel unter null Grad und können bis auf minus 45° sinken. Nur im Sommer gibt es eine kurze Zeit mit Plusgraden. Durch den flachen Winkel der Sonneneinstrahlung können hier keine Pflanzen wachsen, die Landschaft besteht aus einer Eiswüste.

In der subpolaren Zone herrschen Temperaturen zwischen minus 20° und plus 5° Celsius. Der Boden taut nur für eine kurze Zeit auf; nur dann können Pflanzen wachsen. Es gibt kaum Niederschläge. Die Steppenlandschaft dort nennt man "Tundra". Aber im Gegensatz zur polaren Zone gibt es dort Vegetation.

Das Klima Spitzbergens ist von zwei Meeresströmungen beeinflusst: Der West-Spitzbergen-Strom ist der nördlichste Ausläufer des Golfstroms und bringt mildes Wasser entlang der Westküste Spitzbergens bis zur Nordküste, so dass dieser Bereich ein relativ günstiges Klima und vergleichsweise wenig Eis hat. Obwohl Spitzbergen nördlich des Polarkreises liegt, ist es in der Nähe dieser Meeresstömung vergleichsweise warm und das Wachstum von Tundra ist möglich.

Der Osten Spitzbergens hingegen wird von kalten Meeresströmungen aus dem Nordosten beeinflusst und ist entsprechend hochpolar, mit viel Treibeis bis in den Sommer. Da wächst nichts, das eindeutig polares Klima.