Problem mit Pokémon Alpha Saphir – Kann nicht starten?
Hallo, ich habe Pokémon Alpha Saphir über Kleinanzeigen gekauft. Leider kann ich das Spiel nicht starten.
Was passiert?
Beim Starten des Spiels bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe erstes Bild).
Ich habe es auf einem anderen New Nintendo 3DS XL getestet – gleiche Fehlermeldung (siehe zweites Bild).
Andere Pokémon-Spiele funktionieren einwandfrei.
Was habe ich probiert?
✔ Kontakte des Moduls gereinigt.
✔ Anderen 3DS getestet.
✔ System auf den neuesten Stand gebracht.
Was sagt der Verkäufer?
Er meinte, er hat es vorher getestet und es hat einwandfrei funktioniert. Er ist selbst sprachlos.
Meine Fragen:
1. Kann man das Modul noch reparieren?
2. Was könnte das Problem sein?
3. Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Ich freue mich über jede Hilfe! Danke!
.
2 Antworten
- Mein 3DS ist nicht mehr gehackt, ich habe ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
So funktioniert das nicht. Der 3DS ist nach wie vor gehackt. Du kannst ihn nicht einfach "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen" dann müsstest du erstmal die Originale Firmware Flashen, die du beim Jailbreaken vom System entfernt hast. Den auf Werkeinstellungen zurück setzen ist etwas was man definitiv nicht tun sollte.
Da wird im Guide auch drauf hingewiesen und es gibt extra eine spezielle sektion wie man die CFW korrekt entfernt. Um wieder richtig mit dem Gerät arbeiten zu können musst du die CFW erstmal vollständig wieder herstellen, dann kannst du sie ggf. deinstallieren:
https://3ds.hacks.guide/restoring-updating-cfw.html
https://3ds.hacks.guide/uninstall-cfw
Der Fehlercode den du bekommst hängt mit einer invaliden Romfs oder savedata hash zusammen. Wahrscheinlich ist irgendwas auf der SD Card korrupiert. Probier mach CheckDisk darauf laufen zu lassen.
Über das Modul kann man so nicht viel sagen. Erstmal müssen deine Systeme richtig funktionieren damit man da irgendwie eine hilfreiche Diagnose machen kann.
wie gesagt, was mit der cartridge ist ist so nur schwer zu sagen. stell die cfw auf deinem anderen system wieder her, damit kann man vielleicht etwas genauere diagnosen machen.
Muss nicht Zwangsweise mit dem gehackten System zusammenhängen sondern die Datei im Modul selbst kann auch verändert worden sein.
Hatte eine ähnliche Fehlermeldung als ich den Gamecode von X und Y verändert habe. Ist irgendeine Einstellung in luma die dort was kaputt gemacht hat soweit ich weiß.
Aber mein anderer 3ds von ersten Bild ist nicht gehackt, warum klappt da nicht?