3DS Spiel wird nicht erkannt?

2 Antworten

Es gibt leider einen Fehler, der bei den europäischen/deutschen Versionen von Omega Rubin/Alpha Saphir auftreten kann. Dadurch wir der aktuelle Spielstand zerstört/nicht mehr startbar, oder die gesamte Cartridge funktioniert nicht mehr.

Wenn du einen anderen Nintendo der 3DS Familie hast, probiere mal es damit zu starten. Falls du Pokémon Bank besitzt, kannst du probieren, deine Pokémon so zu retten. Ansonsten bleibt dir vermutlich leider nichts als dein Spielstand neu zu starten oder dein Spiel irgendwo zur Reparatur zu geben.

Für ein paar mehr Infos, siehe hier: https://youtu.be/XrpgxZKBP_s

Für neuere Infos würde ich dir empfehlen, dich auf Google oder in Foren zu informieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du dein Spiel wieder hin bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.

Ich hatte das auch mal bei einem 3DS Spiel.

Ich habe es einfach fest reingedrückt und mehrmals rein und rausgetan. Irgendwann ging es.

Gehen andere Spiele auch nicht oder nur das?

Aplono
Fragesteller

Nein alle anderen Spiele funktionieren, ich habe sogar noch einige weitere Pokemon Spiele die auch normal funktionieren, aber ausgerechnet mein Lieblingsspiel wird nicht mehr gelesen.
Ich möchte mein Spiel nicht endgültig schrotten, wie oft hast du es "fest reingedrückt" das es wieder ging?
Danke

questionjassi  22.05.2023, 14:36
@Aplono

Dann liegt es an dem einen Spiel. Hätte auch am 3DS liegen können, aber das ist hier nicht der Fall.

Ich habe das vielleicht 3 Mal versucht (schon etwas länger her) und plötzlich ging es. Also ich hab wirklich reingedrückt soweit es geht.

Aplono
Fragesteller
@questionjassi

Ja es liegt ganz bestimmt am Spiel, hab auch andere Spiele (von Freunden etc. ) in meinem 3DS XL gegeben und die haben auch funktioniert.
Ich werde das `mal versuchen mit dem reindrücken, danke für deine Hilfe!

questionjassi  22.05.2023, 14:43
@Aplono

Ja ganz bestimmt ist das Spiel Schuld.

Hat es Kratzer oder sieht die Oberfläche anders aus als bei den anderen Spielen?

Kein Ding^^

Aplono
Fragesteller
@questionjassi

Nein gar nicht, keine Kratzer - nichts. Hab es regelmäßig gespielt und nun wird es von heute auf morgen nicht mehr erkannt.

Hab es, wie gesagt, schon probiert vorsichtig zu "reinigen" mit einem Wattestäbchen aber da hat sich nichts geändert.

Auch auf YT finde ich nicht wirklich hilfreiche Tipps. ^^

questionjassi  22.05.2023, 14:51
@Aplono

Das ist seltsam. Eigentlich sollte es dann funktionieren wenn keine Kratzer drinnen sind. Hast du den 3DS mal ausgemacht und gestartet? Vielleicht erkennt er es wegen einem Fehler oder so nicht.

Aplono
Fragesteller
@questionjassi

Ja hab auch schon alle neuen Systemupdates gemacht, damit der 3DS auf dem neuestem Stand ist, aber das hilft auch nichts.

Ich werde, wenn ich Zeit habe, deinen Tipp probieren und versuchen, das Spiel ganz fest reinzudrücken und dann schauen ob sich was ändert.

questionjassi  22.05.2023, 14:56
@Aplono

Ja mach das mal, vielleicht bringt es etwas. Bei mir ging es plötzlich wieder. Vermute dass die Karte einen Wackelkontakt hat.