Ich kann Pokémon ORAS nicht mehr spielen, was soll ich tun?

3 Antworten

Puste in den Kartenschlitz 1-3 mal und stecke das Spiel sauber wieder rein. Funktioniert bei mir auch immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das selbe Problem hab ich auch bekommen. Versuche Mal beim Nitendo Shop suchst da nach den Spielen und klickst auf Reparatur hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab alle Pokem Hauptspiele gespielt

Es gibt leider einen Fehler, der die Deutschen bzw. Europäischen Versionen von Omega Rubin/Alpha Saphir betrifft. Dadurch gehen die Cartridge einfach kaputt.

Was man genau dagegen machen kann, weiß ich leider nicht, da würde ich dir empfehlen, nach aktuellen Infos in Foren etc. zu suchen.

Aber ein Paar Handlungsvorschläge hätte ich, eventuell funktioniert ja irgendwas davon.

Ich weiß aber auch nicht, ob du deinen Spielstand retten willst, oder einfach sowieso neu anfangen.

Erstmal, passt die Region des Spiels mit der des DS? Ich nehme mal sehr stark an ja, ich schreibe es trotzdem. Es gibt Region Lock, es müssten EU, USA und Japan sein (gibt vielleicht noch eine vierte, die ich vergessen habe.) Hast du zum Beispiel einen Europäischen 3DS und ein Japanisches Spiel, kannst du es nicht starten.

Kannst du das Spiel starten und der Spielstand lädt nicht, kannst du versuchen das Spiel neu zu starten. Dabei gehen aber alle deine alten Fortschritte verloren.

Wenn du irgendwie einen anderen 3DS zur Hand hast, Versuche mal es mit dem zu starten, wobei ich mir da nicht zu viel erhofft würde.

Hast du Pokémon Bank, kannst du versuchen deine Pokémon damit zu retten, falls du sie behalten willst.

Du könntest versuchen deinen Spielstand mit einem externen Gerät, wie eim Action Replay auf deinem PC zu speichern (falls es das lesen kann) und eventuell wieder herstellen oder auf eine neue Cartridge kopieren.

Ansonsten bleibt leider nur die Möglichkeit ein neues Spiel zu kaufen oder vielleicht jemanden zu finden, der das Spiel reparieren kann. Leider ist das nicht mehr so einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.