png zu jpg oder andersrum, trozdem lesbar, avif nicht lesebar ohne Konvertierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ware37!

Bildformate werden anhand ihres Headers unterschieden und erkannt. Das sind Informationen in der Datei selbst, die nichts mit der Dateiendung zu tun haben.

Bei Windows sind die codecs (Kompressions- und Dekompressionsprogramme) für .avif-Dateien nicht vorinstalliert für die Microsoft-eigenen Bildbearbeitungs- und Bildbetrachtungsprogramme.

Wahrscheinlich konntest du sie deswegen nicht per Doppelklick öffnen, auch nicht nach dem Umbenennen.

Aber Programme wie GIMP, Paint.NET oder Photoshop können mit dem Format etwas anfangen.

Wenn du also die Dateiendung einer .avif-Datei in .png oder z.B. .soso (erfundene Dateiendung) änderst, kannst du diese z.B. mit GIMP öffnen, ohne Konvertierung.

Genauso wie du mit dem MS-Proramm Paint in .png umbenannte .jpg-Dateien öffnen kannst.

Für Windows kann man den AV1 Codec nachträglich installieren.

LG

gufrastella

Das liegt an den Formaten bzw dem Inhalt wie das Format gespeichert wird.

ware37
Fragesteller

Konntest du das erleutern/ genauer erklaren?

verreisterNutzer  18.11.2023, 17:58
@ware37

Beide Dateien beinhalten sog. Header. Wenn du nur die Dateinamenserweiterung änderst, wird der Header nicht verändert. Im Header steht der Dateityp bei PNG und JPG. So erkennt die Software das Format und kann das Bild öffnen. Bei AVIF fehlt diese Information und ein Erkennen ist nicht möglich.

ware37
Fragesteller
@verreisterNutzer
  1. Woher weisst du sowas?
  2. Woher kann ich mich zum inhalt von Bild/ Video... neher belesen/ gucken?
  3. JPG und PNG sind anders Formatiert doch der decoder achtet nur auf den Header und somit decodet er richtig? Falls... wie macht er das den bei avif?
verreisterNutzer  18.11.2023, 18:58
@ware37

Wissen tue ich das aus dem Studium

Wie das dann genau im Detail funktioniert weiß ich aber leider auch nicht