Plural von General = Generale?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der General kennt sowohl eine umgelautete als auch eine nicht umgelautete Pluralform. Man kann also sowohl Generale als auch Generäle sagen. Beide Formen sind gleichberechtigt.

Das Wort im Plural umzulauten, bedeutet, es mehr als deutsches Wort denn als Fremdwort zu betrachten.

[Das Zwiebelfisch-ABC, gekürzter Abschnitt]

Ich danke Dir und dem Zwiebelfisch.

0

ich würde generäle sagen, aber schau doch mal im duden oder so nach, dann kan man sicher sein, das es stimmt

Generäle stimmt, ja. Generale ist der frz. Sg. :)

es geht beides, Generale oder Generäle.