Plötzlich kein warmes Wasser mehr und das Wasser riecht metallisch?

3 Antworten

Ruf den Notdienst an. Ein starker Metallgeruch ist definitiv nicht mehr normal.

Jeany07 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 18:23

Ja aber ohne Absprache mit dem Vermieter, wenn er nachher die Kosten nicht tragen will weil er sagt ne das war kein Notfall dann hab ich echt ein Problem 😨

CUlaterAllig8or  18.01.2025, 18:25
@Jeany07

Wie alt ist die Leitung ungefähr? Wer ist laut Mietvertrag zuständig für die Wasserleitungen und deren Reparatur?

Jeany07 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 18:29
@CUlaterAllig8or

Also ich hab bei mir bei den Nebenkosten drin stehen Reinigung und Wartung der Abwasserleitungen, Wartung von Durchlauferhitzern und Warmwassererzeugern

Wie alt die Leitungen sind weiß ich leider nicht

Jeany07 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 18:31
@Jeany07

Also denke ich mal der Vermieter weil ich dafür ja die Nebenkosten zahle

CUlaterAllig8or  18.01.2025, 18:34
@Jeany07

Du solltest auf keinen Fall das Wasser in deiner Wohnung benutzen (nicht kochen, nicht duschen und auch nicht trinken) auch nicht aus anderen Wasserhähnen innerhalb deiner Wohnung. Falls es ältere Leitungen sind, könnte Blei enthalten sein! Du musst auf jeden Fall die Informationen über deinen Warmwassererzeuger und deine Leitungen von deinem Vermieter erhalten, falls du (und nicht er) dafür zuständig sein solltest.

CUlaterAllig8or  18.01.2025, 18:36
@Jeany07

Dass du die Nebenkosten bezahlst, heißt nur, dass du das Warmwasser bezahlst. Das musst du auf jeden Fall noch mal mit deinem Vermieter besprechen und vielleicht mit jemanden, der dich rechtlich beraten kann, damit dein Vermieter dich nicht über den Tisch zieht.

Jeany07 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 18:53
@CUlaterAllig8or

So ich habe jetzt gerade mit einem Notdienst telefoniert, der meinte das dass nicht gefährlich wäre. Sicher bin ich mir immer noch nicht da er total (ironisch gemeint) motiviert klang

Also werde ich mir jetzt wohl erst mal mit dem stillen Wasser was ich gekauft habe aushelfen und dann Montag morgen direkt Kontakt mit meiner Hausverwaltung aufnehmen.

Ne ich werde das auch nicht benutzen, das ist mir immer noch zu unsicher. Das Ding ist das war die Firma, die bei uns mit der Notfall-Nummer hinterlegt ist und offenbar können nicht mal die einem helfen.

Ich hab auch erzählt das ich die Sicherung vom Durchlauferhitzer ausgeschaltet habe und trotzdem riecht das Wasser metallisch, also vermute ich mal eher das dass von den Rohren kommt?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antworten 🙏🙏SG

Stelle den Zufluss zum Durchlauferhitzer ab. Da müsste ein Abstellventil dafür da sein. Dann gibt es,auch keine Überschwemmung. Warm Wasser gibt es ja gerade eh keins.

Jeany07 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 18:57

Meinst Du das normale Absperrventil? Also das gar kein Wasser mehr kommt?

Nobbe54  19.01.2025, 18:05
@Jeany07

Nur den Zufluss zum durchlaueferhitzer! Hab ich doch so geschrieben!

würde das sicherheitshalber einen Installateur natürlich einen ortsansässigen anrufen und dann mal telefonisch fragen wie das alles aussieht und ihm das Problem schildern. Das kostet mal gar nichts. Dieser kann dann sowieso sagen ob das sofort angeschaut werden muss oder auch nicht. Wenn Gefahr in Verzug dann kannst du ihm Normalfall auch die Rechnung der Hausverwaltung Vermieter oder je nachdem weitergeben, wenn da keiner erreichbar ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeany07 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 18:58

Hab mit einem Notdienst telefoniert, war aber irgendwie leider auch nicht sehr hilfreich 🤦🏼‍♀️