Plötzlich kein warmes Wasser mehr und das Wasser riecht metallisch?
Hallo kann mir vielleicht jemand helfen?
Folgendes Problem
Ich war heute morgen noch ganz normal mit warmen Wasser duschen, hab gespült etc... Als ich das nächste Mal Hände gewaschen habe im Badezimmer, hat der Wasserhahn auf einmal mitten drin angefangen zu gurgeln, dann kamen kleine schwarze Partikel aus dem Hahn und dann plötzlich kein heißes Wasser mehr und das Wasser riecht sehr metallisch ich kann aber nicht genau definieren wonach. Ich habe nur einen Durchlauferhitzer im Bad für Bad und Küche.
Ich erreiche weder den Vermieter noch den Hausmeister und die Notfallnummer, die in unserem Mietshaus ausgehangen ist auch nicht. Im Internet steht auch das kein warm Wasser kein Grund ist, den Notdienst zu rufen aber dieser metallische Geruch bereitet mir echt Sorgen weil es sehr intensiv ist. Ich weiß also nicht ob da Rohre defekt sind oder was da los ist und was ich jetzt tun soll
Schöne Grüße
3 Antworten
Ruf den Notdienst an. Ein starker Metallgeruch ist definitiv nicht mehr normal.
Wie alt ist die Leitung ungefähr? Wer ist laut Mietvertrag zuständig für die Wasserleitungen und deren Reparatur?
Also ich hab bei mir bei den Nebenkosten drin stehen Reinigung und Wartung der Abwasserleitungen, Wartung von Durchlauferhitzern und Warmwassererzeugern
Wie alt die Leitungen sind weiß ich leider nicht
Du solltest auf keinen Fall das Wasser in deiner Wohnung benutzen (nicht kochen, nicht duschen und auch nicht trinken) auch nicht aus anderen Wasserhähnen innerhalb deiner Wohnung. Falls es ältere Leitungen sind, könnte Blei enthalten sein! Du musst auf jeden Fall die Informationen über deinen Warmwassererzeuger und deine Leitungen von deinem Vermieter erhalten, falls du (und nicht er) dafür zuständig sein solltest.
Dass du die Nebenkosten bezahlst, heißt nur, dass du das Warmwasser bezahlst. Das musst du auf jeden Fall noch mal mit deinem Vermieter besprechen und vielleicht mit jemanden, der dich rechtlich beraten kann, damit dein Vermieter dich nicht über den Tisch zieht.
So ich habe jetzt gerade mit einem Notdienst telefoniert, der meinte das dass nicht gefährlich wäre. Sicher bin ich mir immer noch nicht da er total (ironisch gemeint) motiviert klang
Also werde ich mir jetzt wohl erst mal mit dem stillen Wasser was ich gekauft habe aushelfen und dann Montag morgen direkt Kontakt mit meiner Hausverwaltung aufnehmen.
Ne ich werde das auch nicht benutzen, das ist mir immer noch zu unsicher. Das Ding ist das war die Firma, die bei uns mit der Notfall-Nummer hinterlegt ist und offenbar können nicht mal die einem helfen.
Ich hab auch erzählt das ich die Sicherung vom Durchlauferhitzer ausgeschaltet habe und trotzdem riecht das Wasser metallisch, also vermute ich mal eher das dass von den Rohren kommt?
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antworten 🙏🙏SG
Stelle den Zufluss zum Durchlauferhitzer ab. Da müsste ein Abstellventil dafür da sein. Dann gibt es,auch keine Überschwemmung. Warm Wasser gibt es ja gerade eh keins.
Meinst Du das normale Absperrventil? Also das gar kein Wasser mehr kommt?
würde das sicherheitshalber einen Installateur natürlich einen ortsansässigen anrufen und dann mal telefonisch fragen wie das alles aussieht und ihm das Problem schildern. Das kostet mal gar nichts. Dieser kann dann sowieso sagen ob das sofort angeschaut werden muss oder auch nicht. Wenn Gefahr in Verzug dann kannst du ihm Normalfall auch die Rechnung der Hausverwaltung Vermieter oder je nachdem weitergeben, wenn da keiner erreichbar ist…
Hab mit einem Notdienst telefoniert, war aber irgendwie leider auch nicht sehr hilfreich 🤦🏼♀️
Ja aber ohne Absprache mit dem Vermieter, wenn er nachher die Kosten nicht tragen will weil er sagt ne das war kein Notfall dann hab ich echt ein Problem 😨