PlayStation 4 ..zu viel 8 Stunden?

5 Antworten

Nach 30 Minuten werden alle Bauteile der PS4 schon so warm sein, wie sie auch nach 8 Stunden sein werden, es spielt also keine Rolle wie lange du am Stück spielst. Durchgehend zu spielen belastet natürlich die Bauteile und die werden irgendwann auch am Ende ihrer Lebensdauer sein, aber wenn du die Lebenszeit der Bauteile verlängern willst, müsstest du alle 15 Minuten eine mindestens 15 Minuten lange Pause machen, dass das nicht der Sinn einer Spielekonsole ist, erklärt sich dann von alleine, denke ich :)

Woher ich das weiß:Hobby

8h sind nicht zu lang, ich zocken am Wochenende oft 14-16 Stunde und unter der Woche 6 Stunden.

Schäden entstehen bei der PS nicht, wenn sie an einem gut durchlüfteten Ort steht. Für eine Stunde würde ich sie aber aus machen, damit sie etwas abkühlt, wenn es zB. Zu heiß im Sommer ist.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Tüftler seit 2012
JakobMessi10  05.10.2019, 12:59

Muss man auch nicht, die PS geht automatisch aus wenn es zu warm ist und kühlt dann ab.

Arkan2k2  05.10.2019, 13:01
@JakobMessi10

Jo aber meiner Meinung ist es schonender für die PS, nicht immer bis zum erzwungenen Abschalten zu zocken, vor allem im Sommer .

JakobMessi10  05.10.2019, 13:01
@Arkan2k2

Ich weiß was Du meinst, ist aber genau gleich. Ich würde es aber auch nicht wollen das die PS erzwungen aus geht, hast Du schon recht aber wenn man es genau nimmt ist es ja nicht mal schlimm.

Katjo187  05.10.2019, 13:07

16 Stunden am Wochenende

ALLLLLLLLEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESS KLARRRR

und mir wird schon gesagt ich bin süchtig wenn ich 3 Stunden zocke

lul

Arkan2k2  05.10.2019, 13:13
@Katjo187

Ich geh währenddessen auch Mal aufs Klo aber mit 3h ist man im Leben nicht süchtig, welcher Spießer sagt denn sowas 🤣

zock einfach solang du willst denn wenn du dich selber einschränkst vernachlässigst du andere Sachen weil du das die ganze zeit im Kopf hast aber bedenke das du schule arbeit und Pünktlichkeit und Ernährung immer noch vorziehst solang du das einhält ist alles gut würde ich sagen. irgendwann entwickelst du dann sowieso immer weniger verlangen zu zocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die Leistung kann irgendwann schwanken, aber sorgen muss Du Dir vor Überhitzungen oder sonstiges nicht machen, da die PlayStation sich automatisch schließen wird wenn genug ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglicher Computer-Nutzer.

An sich sind elektronische Geräte nicht unbegrenzt halt- und belastbar. Speziell Kondensatoren werden vermutlich durch lange Wärmebelastung nicht so lange halten. Andererseits sind solche Konsolen ja fürs Spielen ausgelegt. Sorge also dafür, dass die Lüftungseinlässe und -auslässe frei sind, sodass die Kühlung ordentlich funktioniert.

Das lange Spielen kann meines Wissens für deine Augen tatsächlich schlecht sein, da Du dich über eine sehr lange Zeit auf eine feste Distanz fixierst und üblicherweise weniger blinzelst, wodurch die Augen austrocknen.

In der Regel wird beim Start eines Spiels auch oft darauf hingewiesen, dass man nach einer Spielstunde 15 Minuten Pause einlegen soll. Das finde ich etwas viel, aber nach 3 Stunden ne halbe Stunde spazieren oder so wäre nicht schlecht.