Plattenspieler defekt?

2 Antworten

Hallo,

tja also so aus der Ferne das zu beurteilen ist natürlich schwierig. Ich weiß ja nicht wie gut du dich technisch auskennst aber du könntest mal versuchen, den Plattenspieler soweit du es dir zutraust zu zerlegen und nachsehen, ob dir ein eventuelles Problem gleich direkt ins Auge sticht.

Ist der Plattenspieler neu oder hat er auch schon mal ohne dieses "Fiepen" funktioniert? Kannst du dieses Fiepen vielleicht genauer beschreiben? Und kommt es schon sobald sich der Plattenteller dreht, und die Nadel noch oben ist, oder erst wenn die Nadel auf der Platte aufliegt? Kommt dieses Fiepen wirklich aus den Lautsprecher-Boxen und ist weg, sobald du die Lautstärke zurück nimmst? Oder ist es eher so, dass dieses Fiepen auch vom Plattenspieler aufgrund eines mechanischen Problems kommen könnte? Oder ist es doch eher ein Brummen?

Versuch auch mal, den Schalter von LINE auf PHONO umzustellen. Dann musst du allerdings das andere Ende des Cinch-Kabels an einen PHONO-Eingang am Verstärker anschließen.

Interessant wäre auch noch, was passiert, wenn du den Plattenspieler über USB mit einem PC verbindest. Ob das Störgeräusch dann immer noch vorhanden ist.

Generell ist zu sagen, dass Plattenspieler sehr empfindlich sind, mit sehr geringen Spannungen arbeiten, weswegen sie auch Vorverstärker benötigen. Eventuelle Störungen werden dadurch dann auch um ein Vielfaches verstärkt. Wenn da also auf dem Weg von der Nadel über den Tonabnehmer und durch den Vorverstärker irgendetwas nicht richtig abgeschirmt ist, wars das...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und wenn es Neuigkeiten gibt, kannst du dich gerne wieder melden.

AnjamagMusik641
Fragesteller

@Martin88703 der Plattenspieler ist neu. Ein Vorverstärker ist integriert. Haben ihn auf Phono gestellt und dann am Verstärker auch auf Phono gesteckt. Wenn der Spieler eingeschaltet ist, jedoch noch nicht auf play gedrückt wurde, hört man weder fiepen noch Brummen. Drückt man Play, also das die Platte dreht, geht das fiepen los. Ohne das die nadel überhaupt die Platte berührt. Haben es auch schon auf line umgestellt und dementsprechend auch am Verstärker umgesteckt aber es ändert nix. Stellt man die Lautstärke leiser, wird auch das fiepen leiser. Und umgekehrt. Was wir gemerkt haben ist, sobald man auch nur mit dem Finger in die Nähe in der Spitze des Plattentellers kommt ist das fiepen fast unerträglich. Also die nachbarshunde sind gegen Bäume gerannt. Wir haben hier 2 Elektriker im Haus und das einzige was uns einfällt ist, daß da ein erdungsfehler sein muss. Wenn wir den Spieler jetzt auseinander bauen können wir ihn wohl nicht mehr zurück geben. Wobei sich das wahrscheinlich sowieso schwierig gestaltet da wir leider die OVP nicht mehr haben.

Ich bin in der Audio Sparte jetzt zwar nicht ganz fit, aber wenn du zwei von drei Geräten ausschließen kannst wird es wohl das dritte (Plattenspieler) sein