Plastik Reperatur bei Gießkanne - welches Material?

anbei Bild

FlockeFindet  22.08.2023, 17:06

Gibts einen Grund weshalb Du Dir nicht einfach eine Neue kaufst?

Zeitung5566
Fragesteller

Die Gießkanne gehörte den Großeltern. Außer dem rissigen Griff ist die sonst noch voll in Ordnung und dicht.

3 Antworten

Zuerst einmal, Plastikkannen lässt man nicht in der Sonne stehen, UV Strahlung macht über kurz oder lang jeden Kunststoff spröde und brüchig! Reparatur ist natürlich bei solch bereits versprödetem Material schwierig. Du kannst versuchen den Riss mit einem Lötkolben und ein paar Kabelbindern wieder zu verschmelzen, funktioniert recht gut ist aber vielleicht etwas unschön. Zur stabilisierung des Risses vielleich noch ein paar dünne Drahtstücke mit einschmelzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lohnt sich echt nicht! Wenn der Riss ganz durch ist, so das du an den Hohlraum drankommst, kannst du ein Holzinlay anfertigen und reinstecken, wie ein Dübel, sozusagen. Am besten einkleben. Und von aussen stabil mit stabiler Schnur umwickeln (vielleicht noch einige kleinere Nägel rein.) und die Schnur mit Kunstharz, oder zumindest Lack tränken. Wenn du die Mühe rechnest, ist ne neue Gießkanne billiger.

Ich würde Panzerklebeband drüber kleben, so textilklebeband, die Musiker nannten es gaffatape..ducttape.