Plasmolyse Wirkung?

3 Antworten

Hypertones Außenmedium, ja. Prinzipiell bei Zellen mit größerem wie auch geringerem Volumen.

Die Bedingung für eine Plasmolyse ist ein hypotonisches Außenmedium. Das Zellvolumen spielt keine Rolle.

Deiner Antwort fehlt aber die Erläuterung. Du musst bei der Fragestellung auch darauf eingehen warum das so ist.

Hier eine Liste von Arbeitsanweisungen im Bereich Biologie:

http://marvin.sn.schule.de/~gymengel/content/schule/faecher/biologie/lernhilfen/operatoren.pdf

Nur teilweise. Wenn sich außen eine hypertonische Lösung befindet, diffundiert Wasser aus der Zelle heraus (es kann also nicht viel Wasser in der Zelle sein)