Planung Gartenteich?

2 Antworten

Als Fische würde ich die heimischen Arten Moderlieschen, der Bitterling und Gründling empfehlen. Wenn du auch einen Speisefisch einsetzen willst, kommt m. E. nur der Karpfen in Frage.

Die Europäische Sumpfschildkröte ist eine tolle Schildkröte, die gut in dieses Biotop passen würde. ABER: Dann musst du eine ausbruchssichere Umrandung schaffen, sonst sind diese guten Kletterer weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Wie schon beschrieben ist die Europäische Sumpfschildkröte eine interessante Schildkröte. Sie ist geschützt und anmeldepflichtig. Worüber ich mir allerdings Gedanken mache ist die Nahrungsaufnahme,denn diese Schildkröten fressen auch kleinere Fische und evtl. Kaulquappen. Sie muss wirklich ausbruchsicher gehalten werden und ein ausgiebiger Landteil wäre vorteilhaft. Auch die Winterstarre erledigt sie ohne menschliche Hilfe.

Woher ich das weiß:Hobby
quatre1
Fragesteller

Kleine Fische ubd Kaulquappen wird sie zur Genüge vorfinden, das kann ich versichern. Da an das künftige Teichareal nach oben hin ein Hang anschließt (Sonnenhang), würde den Schildkrötis das sicher gefallen, man könnte das auch entsprechend ausbruchssicher gestalten. Danke für die Antworten😄