Plätzchen ohne Butter

3 Antworten

Wenn Du ein geschmacksneutrales Öl im Haus hast kannst Du es alternativ verwenden. -

Ist bei mir schon eine Weile her, dass ich diesbezüglich rum experimentiert habe. Wenn ich recht erinnere, habe ich immer ein klein wenig weniger Öl als angegebene Butter verwendet. Halt nach Gefühl. Ging dann ganz gut so, so weit ich erinnere. Aufgefallen ist es jedenfalls den Verzehrern nicht.

Die meisten Teige für Plätzchen ruhen bestenfalls über Nach an einem kühlen Ort. Danach gehen sie besser auf im Ofen.

Ich habe mich jetzt vergewissert:

Orientalische Honigplätzchen gehen ohne Butter oder irgendein Öl. Brauchst Du halt irgendwelche Nüsse rein. Oder leicht angeröstete Sesamkörner .Geht auch. Oder gehackte Pinien, Sonnenblumen, .... jeweils leicht angeröstet. Eine wenigstens leichte Süße sollten sie haben. Muss aber durchaus nicht unbedingt.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1451801250075318/Kekse-oder-Plaetzchen-zum-Ausstechen.html
Kekse oder Plätzchen zum Ausstechen
vegan, mit Ei - Ersatz, beliebig verzierbar, einfach, gut mit Kindern zuzubereiten
Zutaten
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
125 g Zucker
1 Zitrone(n), abgeriebene Schale davon
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei(er) (1 Einheit Ei-Ersatz)
250 g Margarine
Mehl, zum Ausrollen
n. B. Puderzucker, Schokoglasur etc., zum Verzieren
Portionen
Zubereitung
Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb mit dem Handmixer gleichmäßig in die weiche Margarine einarbeiten. Ei-Ersatz und Mehl hinzugeben und zu einem Teig verkneten. Den Teig 30 Minuten kühl stellen.
Den Teig ca. 0,5 cm dick auf Mehl ausrollen und Kekse ausstechen bzw. formen. Backblech mit Backpapier belegen oder einfetten. Kekse darauf verteilen. Bei 200°C im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene 8-12 Minuten goldgelb backen.
Nach dem Backen beliebig verzieren:
Guss (z.B. Puderzucker mit Zitronensaft), Zuckerperlen, Lebensmittelzuckerfarbe, Schoko-Glasur, Konfitüre o.ä.
Tipp:
Ei-Ersatz gibt es im Reformhaus. Alternativ kann man 1 EL Sojamehl mit 2 EL Wasser geschmeidig rühren und verwenden