PL bei 18 Karat Gold?

Weiss jemand, in welchem Land die Bezeichnung PL am häufigsten vorkommt ???

2 Antworten

Das ist keine Kette aus Deutschland. In Deutschland, wird 333, 585 oder 750 (letzteres für 18 Karat). gestempelt.

Das PL steht hier für Plated, also vergoldet. Hätte ich die Kette vor Augen und könnte ich sie selbst prüfen, könnte ich mehr sagen.

Um sicher zu gehen, gehe damit zu einem Juwelier oder Goldankäufer, diese prüfen und sagen Dir ob vergoldet oder doch Gold.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PL könnten die Initialen des Goldschniedes bzw. Manufaktur sein.

Gutes2020
Fragesteller

Für mich ist das keine Wertverminderung.. dachte es hätte etwas mit vergoldet zu tun ?

tommgrinn  22.12.2019, 17:20
@Gutes2020

PL steht bei Autokennzeichen für Polen. Schmuck wird aber in der Regel nicht mit einer Länderkennung versehen. Ansonsten würde da z.B. "made in..." stehen. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass die Kette in Polen gefertigt wurde. Sie könnte auch z.B. in der Schweiz oder Deutschland hergestellt worden sein.